Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.08.2024

Wolfendorn (2776m): Gratüberschreitung von der Landshuter Europahütte

Wanderung
Snow*Wolf
Unterwegs mit: Vroni
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tag 2 auf dem Landshuter Höhenweg. Es folgt die Sahne-Etappe. Die alpine Gratüberschreitung von der Europahütte zum Wolfendorn (T4, abschnittsweise mit Klammern und Seilen gesichert). Wir wandern direkt an der Grenze, mit dem rechten Bein in Österreich und dem Linken in Italien, hoch oben, zwischen Brennerpass und Pfitschertal, in den Zillertaler Alpen.

Diese hohe Route hat die Bezeichnung "Sahne-Etappe" mehr als verdient. Erstes Tagesziel ist die Wildseespitze, die wir über grobes, teils rutschiges und viel Aufmerksamkeit erforderndes Blockgelände, am frühen Vormittag erreichen. Von hier scheint der Wolfendorn noch eine halbe Ewigkeit entfernt. Die hohe Route geht weiter, atemberaubend schön und eindrucksvoll, mal auf, mal ab, mit grandiosen Ausblicken, bis unter die Südflanke des Wolfendorn. Knapp 20 Minuten später stehen wir am Gipfel. Die "Sahne-Etappe", die ich mir so lange gewünscht habe, ist Wirklichkeit geworden. Ein grosses "Danke" an Vroni für die tolle Begleitung.

Unter der Sonne Südtirols verweilen wir noch lange am Gipfel und steigen dann über das Flatschjoch und die Grubbergalm wieder ins Pfitschertal ab. Bus und Shuttle bringen uns schliesslich zurück zum Ausgangspunkt.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Wolfendorn (2776m)

Gratüberschreitung von der Landshuter Europahütte
Landshuter Europahütte - Wildseespitze - Wolfendorn - Flatschjoch - Grubbergalm - Kematen im Pfitschtal
Letzte Änderung: 01.09.2024, 17:12Aufrufe: 307 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Wolfendorn (2776m)

Gratüberschreitung von der Landshuter Europahütte


Wanderung

T 4

350 hm

5.0 h

Karte