Verhältnisse vom 23.01.2010

Dent de Vaulion (1483m)

Guter Trittschnee im steilen Wald zum Begin des zentralen Westwandcouloirs vom Dent de Vaulion. Das Coulir endet etwas westlich unterhalb vom Gipfel. Von Oben wäre es ein Stück sogar mit Ski fahrbar (>50°; SS), aber es dann müsste wieder aufgestiegen werden.
Ich fand leider den Einstieg am unteren Ende nicht und verlor im sehr steilen Gelände bei zwei Verhauern nicht die richtige Route. Da ich schon zwei Höhlen besichtigt hatte, lief mir die Zeit davon! Pickel und Steigeisen nötig da stellenweise Hartschnee.
Keine Rutsche auch in extrem steilen Gelände (60°).
Schnee im Couloir auf den Felsen etwas störend, sonst ist alles hart gefroren. Ich werde das Couloir demnächst von Oben her angehen, notfalls mit einer oder mehreren Abseilaktionen :-)
Scheint eine echte alpine Route im Jura zu sein, bisher aber kaum mit Infomaterial!
Die Grotte aux Fées und Grotte de l'Orbe (Eintritt 15.-) sind einen Besuch wert.

Dent de Vaulion (1483m)

Vallorbe Gare - P.764m - La Dernier - Grotte aux Fées - Grotte de l'Orbe - Pouette Combe - Dessous Seignerets - Côte de la Dent - P.1130m - Beginn Couloir - P.1130m - Côte de la Dent - P.899m - Le Vertatre - La Raz - Grand Morcel - Vallorbe Gare
Letzte Änderung: 07.02.2010, 16:40Aufrufe: 918 mal angezeigt