Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.02.2010

Roccabella (2727m)

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Schlechte Sicht und starker Wind. Am Gipfel erwartungsgemäss sehr stürmisch. Das coupierte Gelände ist nach dem starken wind lokal serh unterschiedlich geprägt - entweder abgeblasen oder der Schnee ist windgepresst. Entlang der Aufstiegsroute auch immer wieder lokale Triebschneeansammlungen, die bei der schlechten Sicht nicht immer frühzeitig erkennbar waren.
Die SW-Hänge am Gipfel sind mehrheitlich windgepresst und tragend.
Weiter unten hin und wieder auch ein paar Pulverschwünge möglich.
2x Wumm im Bereich von Emmat.
Der Sturm hat den Schnee weggefegt und es braucht für pulvrige Abfahrten wieder etwas Nachschub.
Skiliftbenützung für 9,- CHF. Damit kann man 2 Lifte benutzen, was uns am Ende der Tour nochmals eine Liftfahrt und eine zusätzliche Abfahrt bescherte.

Routeninformationen

Roccabella (2727m)

Von Bivio mit Skilift bis Mittelstation - Abfahrt auf Piste nach Motalla (1909). Von hier auf der gewöhnlichen Route zum Gipfel und zurück.

Wir wollten eigentlich zum Turba, was bei diesen Verhältnissen aber einfach nicht sehr sinnvoll war. Daher Replanning an der Mittelstation.
Letzte Änderung: 01.03.2010, 20:35Aufrufe: 1663 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Karte