Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.03.2010

Augstbordhorn (2972m)

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
Die starken Winde in diesem Winter haben auch hier ihre Spuren hinterlassen. So liegt beim Aufstieg in die Chummlilicke sehr wenig Schnee, und wenn dann Bruchharsch und Eisplatten. Am Grat selber musste ich zwei mal die Skis kurz tragen.
Die Abfahrt über den Südostgrat war recht gut, und die Hänge ins Törbeltälli ausgezeichnet pulvrig. Auch die Pisten waren noch bis Bürchen in absolutem Topzustand. Durch die nordost Ausrichtung der Abfahrtshänge bleiben die Schneeverhältnisse bei dieser Überschreitungsrichtung eben lange gut.
Zum Wetter; dies zeigte sich heute, abgesehen von relativ viel Westwind, im Tagesverlauf immer besser.
Noch eine Bemerkung zum Ginalsgebiet im allgemeinen: die Schneeverhältnisse sind, abgesehen von Kammlagen, sonst sehr gut.(Dreizehntenhorn, Ginalshorn, Altstaffelhorn)
Keine
Bleibt noch eine Weile so. Diese Woche solls ja Wettermässig nicht schlecht sein.
Problemlose öV-Tour, erst damit werden solche Überschreitungen überhaupt möglich.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Augstbordhorn (2972m)

Von Unterbäch mit den Sessel- und Bügelliften ins Skigebiet Ginals (Seefeld). Anschliessend zum Grosse See und weiter in die Chummlilicke 2803m. Nun nach links immer dem Grat folgend über Punkt 2908m zum Gipfel.
Abfahrt; zuerst dem Südostgrat folgen und alsdann linkshaltend ins Törbeltälli und ins Skigebiet Moosalp/Bürchen/Zeneggen. Über die Pisten nach Bürchen (Ronalp).
Letzte Änderung: 16.03.2010, 20:56Aufrufe: 1800 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Karte