Verhältnisse vom 10.04.2010

Piz Minor (3049m)

Im Aufstieg Schnee aller Arten. In den Nordhängen vornehmlich windgepresst oder auch schon mit Schmelzharschkruste. In der Abfahrt wunderbare, aufgesulzte, gut gesetzte Schneeverhältnisse. Angesichts der steilen Hänge, Trichter und Couloirs war ich aufgrund der hohen Temperaturen recht schnell unterwegs um die Gefahrenstellen hinter mich zu bringen.
In den Nordhängen alles in Ordnung. In den Südhängen zahlreiche Nassschneerutsche/-lawinen.
Ich möchte auf der Abfahrt nicht in den steilen, südorientierten Trichtern/Couloirs unterwegs sein, wenn grössere Nassschneerutsche darin niedergehen, was meines Erachtens durchaus möglich ist. Vor dem Sonnenhöchststand sollte man wohl da durch sein (ich war eine knappe Stunde später). Werde wohl morgen gleich noch einmal gehen - eine Stunde früher.

Piz Minor (3049m)

Vom Diavolezza-Bahn-Parkplatz zuerst leicht abwärts über die Brücke der Ova da Bernina. Dann immer am orographisch rechten Ufer der Ova da la Val da Fain folgen. Etwa 800m vor der Alp la Stretta nun steiler rechts hinauf und durch das Tälchen zwischen Muot Arduond und Piz Minor auf den Gipfel. Abfahrt: Über die Route 720b über die steilen Südhänge durch 2 Couloirs/Trichter bis zur Talstation der Lagalb-Bahn. Höchster Sulzgenuss.
Letzte Änderung: 10.04.2010, 20:02Aufrufe: 1111 mal angezeigt