Verhältnisse vom 19.04.2010

Hochwang (2533m)

5 bis 10 cm leicht zu spurender Neuschnee vom Sonntag auf sehr gut tragender, noch gefrorener Unterlage.
nichts beobachtet
Mit zunehmender Erwärmung dürfte die Tragestrecke am Anfang grösser werden, dafür besteht als Entschädigung eventuell in einigen Tagen wieder Aussicht auf Sulz. Oberhalb ca. 1700 m liegt zur Zeit noch genügend Schnee!
Die beiden jungen Skitouristen, die von Valzeina aufgestiegen sind und nach mir den Gipfel erreichten, dürfen sich bei mir melden ... ich könnte Euch noch Fotos zusenden, die Euch eventuell Freude machen!

Hochwang (2533m)

Ich startete bei ziemlich zweifelhaftem Wetter im oberhalb St. Peter liegenden Fatschél, 1500 m, das sich momentan im tiefen Frühlingsschlaf befindet. Nach einer Viertelstunde Skitragen stieg ich auf zusammenhängendem Schnee über Matroz-Mataun-Cambleis zur Alp In der Bleis, 2144 m. Dann folgte ich bei zunehmender Einnebelung der Flachstrecke Pagiger Bleis im Südwesten des Ratoser Stein und gelangte so zum Sattel P. 2390 zwischen Ratoser Stein und Hochwang. Dem grossenteils abgeblasenen Sommerwanderweg entlang stieg ich in nördlicher Richtung zum Hochwanggipfel, wo ich mich einer grossen, aber leider vorübergehenden Aufhellung erfreuen durfte. Die Abfahrt erfolgte auf derselben Route.
Letzte Änderung: 19.04.2010, 17:24Aufrufe: 1791 mal angezeigt