Verhältnisse vom 13.06.2010

Brunegghorn (3833m): Ostgrat

In der Nacht hat es nicht durchgefroren, darum sind wir auch schon auf dem Gletscher mit Schneeschuhen gestartet. Diese haben wir nur zur Überwindung des Bergschrunds nach dem Bruneggjoch kurz ausgezogen. Den Grat selbst haben wir dann natürlich mit Steigeisen begangen. Guter Trittschnee, fast ein wenig zu tief, aber wir konnten uns bei der Spurarbeit abwechseln, so kamen wir recht schnell voran. Die Kletterpassage (ca. 15 Meter) haben wir am Seil gesichert, allerdings sind Sicherungspunkte nur schwer und unzuverlässig anzubringen, der Fels ist extremst bröslig. Auch ein Stand ist schwer einzurichten. Der anschließende Schlussgrat (30 Meter) ist momentan messerscharf und total ausgesetzt. Beim Abstieg Nebel und Schneefall. Mit Karte und Kompass haben wir aber ohne Umweg den Normalweg übers Bishornjoch gefunden.
Bleibt sicher noch ein paar Wochen gut.
Früher Aufbruch sicher sinnvoll, denn der Grat bekommt momentan ab 06:00 Sonne.

Brunegghorn (3833m)

Ostgrat
Aufbruch um 3 Uhr an der Turtmannhütte, durchs Gässi und bei circa 2840m vom Barrhorn-Weg rechts abbiegen auf den Brunegggletscher. Beim Bruneggjoch machten wir um 06:20 eine Pause nach gemütlichem Aufstieg. Der anschließende Bergschrund ist momentan kein Problem (später im Jahr durchaus heikler), Querung unterhalb der Nordwand zum Grat bis ca. 3600 m. Dort starten wir den Grat um 07:45 und waren um Punkt 10 Uhr am Gipfel. Abstieg über Bishornjoch und Brunegggletscher zur Turtmannhütte.
Letzte Änderung: 23.06.2010, 08:25Aufrufe: 1700 mal angezeigt

Brunegghorn (3833m)