Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Perfekte Verhältnisse. Der Gletscher ist in der Fläche unter der Mittelstation (Querung Richtung Hohlaubgrat) aper, sonst schneebedeckt. Kletterstelle einigermassen trocken, problemlos. Meist gute Spur und guter Trittschnee. 1A.
Bleibt gut. Früh starten wird wichtiger bei diesen Temperaturen...
Heute war eine "Sonnenaufgangsfahrt" 05:30 Saas Fee ab. Mit GA 34.50 CHF retour. Ein deutsches Paar wollte der Bahnwart nicht in der Mittelstation Hohlaub aussteigen lassen. Nachdem sie und wir eine Bestätigung unterschrieben hatten dass wir uns in ungesichtertem Gelände befänden, tat er es dann doch. Er hatte aber mit seiner Einschätzung nicht unrecht. Kaum aus dem Stollen kam die Frage "Was meint ihr denn, wo geht es jetzt lang...?". Dann trotteten sie uns im Abstand von 2m hinterher. Unglaubliche Vorbereitung...
Über den Hohlaubgrat bestiegen das Allalinhorn heute wohl 50 Personen, über die Normalroute wohl 150...
Da perfekte Verhältnisse 2:30 bis zum Gipfel und in 45min im Mittel Allalin. Dafür beinahe 2h Gipfelpause da es auch schön warm und windstill war.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 23.08.2011, 10:29Aufrufe: 2818 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Allalinhorn (4027m)

Hohlaubgrat ab Mittelstation MetroAlpin

Karte