Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 27.03.2012

Mittaghorn (3892m): Südgrat

SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Firnhang beim Südgrat teils hart, teils weich aber trittfest.Die kurze (ca. 45 Grad)steile Passage unmittelbar bei der Gipfelabfahrt war größtenteils mit griffigem Firn durchsetzt. (Nur in der anschließenden kurzen weniger steilen Linkstraverse ein wenig blankes Eis). Für "trittsichere"Skifahrer gut machbar.Die Schneeverhältnis zum Skifahren waren oberhalb 3000m eher schwierig, weil kaum steuerbar. Weiter unten zunehmend weicherer gut zu fahrenden Schnee mit guter Unterlage bis weit unterhalb Anenhütte.Wir konnten bis Blatten abfahren.
Wir sind nach Empfehlung um 13:00 vom Gipfel abgefahren.Für die Hänge um die 3000m war der Schnee dann schon z.T. sehr durchnässt. Es empfiehlt sich tendenziell etwas früher abzufahren.
Steigeisen&Pickel
Bei der Abfahrt zur Anenhütte ist vorallem in der zweiten Hälfte der Gletscherabfahrt nebst der üblichen Spaltengefahr vorsicht geboten; im unteren Bereich eines breit zu befahrenden Hangs im unteren Teil des Anungletschers hat es eine ca. 1.50m hohe und ca.100m breite Stufe aus Eis, die von oben kaum zu sehen ist.Die Abfahrt war insgesamt sehr lohnend nicht zuletzt wegen der imposanten Kulisse und dem schönen Lötschental!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 28.03.2012, 22:28Aufrufe: 2412 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mittaghorn (3892m)

Südgrat

Karte