Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Zwischen Bigaas und Ober Bigaas müssen die Ski ein paar Meter über die Steilstufe getragen werden, den Rest kommt mam mit den Ski gut bis zum Skidepot. Ab dem Skidepot bis zum Gipfel noch fast durchgehend im Firn möglich, was deutlich angenehmer ist als in den brösmeligen Schrofen. Im mittleren Teil sehr steil und felsdurchsetzt. Sicherungsmöglichkeiten nur im Firn und solange dieser gefroren ist. Tolle, steile Tour, im Winter sehr selten ausgeführt. Die Gipfelflanke hat sehr früh Sonne! Man sollte zeitig wieder beim Skidepot sein (war um 9 wieder unten, was nicht zu früh war). Die Abfahrt im Tal liegt dann allerdings noch im Schatten und ist entsprechend hart gefroren.
keine
Steigeisen, Pickel, Helm unerlässlich.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 03.04.2012, 03:55Aufrufe: 4491 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Fulen, Mürtschenstock (2410m)

Normalweg von Osten

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte