Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.04.2012

Strahlhorn (4190m): Britanniahütte, Allalingletscher, Adlerpass

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Bequeme Spur bis Adlerpass. Im Steilstück zum flacheren Schlusshang stark windverblasen und nur mit Harscheisen halbwegs begehbar. Angenehmer und sicherer kurz die Ski mit Steigeisen durch dieses Stück tragen und auf dem flacheren Gipgfelhang dann wieder gut mit Ski zu gehen, hier sehr windverblasen. Hatten sehr starken Höhensturm, daher Ski kurz unter Gipfel zurückgelassen und die letzten Meter zu Fuss. Abfahrt war dann mit Ski problemlos auch ohne Seil machbar bei gut eingeschneiten Spalten und gut gewählter Spur.
Keine
Bleibt noch lange gut und mit Ski machbar. Durch die Kessellage des größten Teils des Anstieges selbst bei Wind bis Adlerpass gut machbar. Anstieg anfangs zwar sehr flach aber weit weniger ein Hatsch (bei Skibenützung/Abfahrt) wie wir uns dies ausgehend von anderen Beschreibungen erwartet hätten. (Ca. 4-5h bis Gipfel).

Routeninformationen

Strahlhorn (4190m)

Britanniahütte, Allalingletscher, Adlerpass
Von der Britanniahütte ein kurzes Stück auf den Hohlaubgletscher abfahren. Früh morgens eher eisig. Diesen queren auf den Allalingletscher und weiter zum Adlerpass. Das sieht nahe aus, zieht sich aber ziemlich. Dennoch ausgesprochen schön! Dann entweder kurzes Stück auf dem Grat (mit Steigeisen) bzw. durch die Flanke zum wieder breiter werdenden Schlusshang (Harscheisen von Vorteil) und weiter zum Gipfel. Nur die allerletzten Meter zu Fuß (vereist, Pickel ausreichend). Zurück zur Britanniahütte mit kleinem Gegenanstieg (100 hm) und über Egginerjoch hinunter nach Saas Fee (1772 m) - insgesamt eine superlange (ca. 15 km) und wunderschöne Abfahrt.
Letzte Änderung: 05.05.2012, 15:50Aufrufe: 1195 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Strahlhorn (4190m)

Britanniahütte, Allalingletscher, Adlerpass


Skitour

1300 hm

Karte