Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Rimpfischhorn: Die erste Felsrippen des Rimpfischhorn nach dem Allalinpass tief genug umgehen - Blankeis. Die zweite Rippe ist abenteuerlich aber harmlos. Die Hänge nordwestlich des Gipfels sind mit bestem gut gebundenen Pulverschnee bedeckt und wecken Abfahrtsvorfreude im Aufstieg. Ab Rimpfischsattel im Couloir stellenweise Blankeis das sich aber umgehen lässt. Es war erstaunlich warm, so dass man die Kletterei ab der Felskanzel oberhalb des Couloirs teilweise ohne Handschuhe klettern konnte. Eine Passage mit 45° steilem hartem Blankeis - Eisschrauben und Eisgeräte helfen. Es müsste aber auch möglich sein, die Stelle in den Felsen zu umgehen.
Allalingletscher: Gut. Details siehe Eintrag Strahlhorn (11.1.2014).

Abfahrt via Mellichgletscher: Gletscher sehr gut, später zwischen "Mellichen" und "vor der Wand" häufig Steinkontakt mit Funkensprühen (Nachtabfahrt). Die Zufahrtsstrasse Täsch - Stafelti - Ottafe ist nicht geräumt und krönte die letzen 800 hm der 2600 hm mit angenehmem Abfahrtsgenuss.

Zustieg zur Britanniahütte: Momentan ist der Ausstieg ab Stollenloch der Metro Alpin nur mit Bergführer, erster Bahn und gegen Unterschrift erlaubt (ggf. telefonisch mit Bergbahnen abklären) - alles weitere ist Verhandlungssache. Der Weg von Felskinn zur Britanniahütte ist momentan wegen Eissschlag gesperrt (ebenfalls tel. abklären).

Britanniahütte: Im Winterraum der Britannia-hütte gibt es keine Toiletten -> papier mitnehmen.
Holz vorhanden, aber leicht feucht. Wir haben einen guten Stapel kleingehackt damit es schon mal etwas trocknen kann. Mehr Holz findet sich hinter der Hütte - eingeschneit. Evtl. kleine Säge mitnehmen, da das meiste Holz zu lang ist um in den Ofen zu passen - Axt & Beil sind vorhanden jedoch hackt es sich quer zur Maserung nicht leicht - vor allem wenn man vorher schon auf dem Strahlhorn war.
Evtl. Zucker mitnehmen, sonst ist alles vorhanden.
nichts.
Nochmals einen halben Meter Schnee in tiefen Lagen und der Abfahrtsgenuss ist perfekt.
Ein Hochgenuss war die Abfahrt bis nach Täsch: 15 km lang, 2600 Höhenmeter tief.
Die Zufahrtsstrasse Täsch - Stafelti - Ottafe ist nur momentan nicht geräumt - im späteren Frühjahr muss man leider Taxi fahren.
Eigendlich war für Sonntag ja das Strahlhorn geplant. Die Bedingungen am Samstag waren aber wider erwarten dermassen gut, das wir sofort zum Strahlhorn aufgestiegen sind (vgl. Eintrag 11.1.2014) und den Sonntag mit dem Rimpfischhorn verbracht haben.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.01.2014, 08:40Aufrufe: 6009 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Rimpfischhorn (4199m)

Britanniahütte - Allalinpass - Rimpfischhorn

Karte