Rimpfischhorn (4199m)

Britanniahütte - Allalinpass - Rimpfischhorn

Von der Britanniahütte geht es erstmal knapp 200hm runter Richtung Hohlaubgletscher. Diesen querten wir an der untersten Stelle und stiegen über diverse Schneefelder auf den Allalingletscher. Möglichst rechts haltend bis zum rechts aufkommenden Allalinpass. Von dort querten wir unter dem Gipfelaufbau des Rimpfischhorns Richtung Westen.
Wir wollten uns, vom Pass weg ein paar Höhenmeter sparen und blieben relativ hoch. Mussten allerdings an der ersten Felsrippe, die vom Gipfelaubau herunter zieht feststellen, das wir unvermittelt in einer steilen Schotterflanke standen. Unter uns ein fies aussehender Bergschund und vor uns eine brüchige, kleinsplittrige Rippe.
Die Fehlertoleranz liegt an dieser Stelle bei null. Also lieber das unnötige Risiko vermeiden und das Ganze weiter unten auf dem Gletscher umgehen.

Anschließend hoch zum Rimpfischsattel und weiter den steilen Gipfelaufbau Richtung Gipfelkreuz.
Im Moment trägt der Firn super und so ist die steile Schneeflanke kein Problem und man muss nur Ruhe bewahren, da der Gipfelgrat doch recht ausgesetzt ist.
Im Abstieg haben wir uns dann über eine Felspassage abgeseilt.
Generell befinden sich etwa 3-4 Sicherungsmöglichleiten im Gipfelaufbau, was den Auf- bzw. Abstieg doch angenehmer macht.
Letzte Änderung: 26.06.2023, 21:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 85395 mal angezeigt

Rimpfischhorn (4199m)

Britanniahütte - Allalinpass - Rimpfischhorn