Verhältnisse vom 09.06.2014

Mönch (4107m): Nollen

HochtourSehr guter Eintrag
Bin erst um 15Uhr von Sation Eigergletscher zur Güggihütte aufgebrochen. Anfangs noch in Ordnung, ab 16Uhr sehr weich und viele Nassschneerutsche (hat mir nicht gefallen). Bin trotzdem an der Hütte angekommen. In der Nacht viel zu warm. Bin um 3:20losgelaufen. Im Gegensatz zum Vortag war bis zum Mönchsplateau ganz schlecht: Spuren waren weggespült und eininken bis zu Hüfte. Ab Möchsplateau dann plötzlich gute bis sehr gute Bedingungen. Auch die Spuren waren wieder da.
Nollen teilweise blank. Habe meinen Sicherungspartner vermisst! Habe mich am Nollen erst links in einer Rinne gehalten und bin dann nach rechts zurückgequert.
Danach wieder gute Firn und Eisverhältnisse bis oben.
Ab Mittag bei sehr warmen Temperaturen viele Nassschneelawinen - auch in der Tour. Hängegletscher in der Jungfrauflanke sehr aktiv.
Es sollte nachts kälter werden, dann sehr gute Bedingungen. Tour ist noch eine komplette Eistour.
Vielen Dank den 2 oder 4 Leuten am Vortag. Die Spur hat mir schon geholfen. Ab 4000m haben sich deutliche konditonelle Schwächen gezeigt. Unter dem Gipfel dann "Verpflegungsstation"! Nach anfänglicher Enttäuschung, dass nicht das drin war was draufstand, war ich doch sehr dankbar für die eisgekühlte Coke!!! Die hat mich wieder etwas aufgebaut. Wenn ihr mal in die Pfalz kommt, dann lade ich Euch zum Bier ein.
Letzte Änderung: 09.06.2014, 21:28Aufrufe: 5179 mal angezeigt

Mönch (4107m)