Hüttenzustieg schneefrei, ab Hütte durchgehend Schnee. Alles war seilfrei möglich.
Bergschrund ging noch recht direkt, Nordwand derzeit auch noch gut, allerdings Firnauflage oben teilweise schon dünn.
Skiabfahrt über Nordwand (9Uhr) war sehr eisig und zum Teil legte man schon das Blankeis frei. Ab 12Uhr vermutlich besser. Derzeit höchstens noch als Trainingsabfahrt mit griffbereitem Pickel zu empfehlen.
Skiabfahrt über Sella Freshfield hat noch guten Schnee.
Ungeteerte Zufahrtsstraße ist jetzt frei und gut befahrbar.
Je nach Temperatur noch 2-4 Wochen ohne Blankeisstellen.
Die Anfahrt war schon recht interessant, da wir in einigen Serpentinen rangieren mussten. Italienische Kleinwagen haben da eindeutig Vorteile.
Der Hüttenzustieg war mit 1-2 Tunnels und 2 Schneefeldern (mit Seilgeländer) durchaus unterhaltsam.
Die Hütte ist seit 30.Mai bewartet, die Hüttenleute sind sehr nett und selber fit. Beim Abendessen mit Antipasti bin selbst ich mehr als satt geworden.

WARNUNG! Mit uns waren noch 2-3 andere Seilschaften in der Wand, die am laufenden Seil und praktisch ohne Zwischensicherung unterwegs waren. Die Mitreißgefahr ist bei dieser Steilheit nahezu 100% und daher nicht verantwortbar. Für Gletscherzustieg und Bergschrund ist ein Seil sinnvoll, in der Wand entweder mit Zwischensicherungen und/oder Ständen oder komplett ohne Seil.
Letzte Änderung: 24.06.2014, 18:48Aufrufe: 1724 mal angezeigt

["Kompass 639 Presanella"]

Cima Presanella, Cima di Vermiglio (3558m)

Nordwand (östl.)

ZS +