Menu öffnen Profil öffnen
WanderungGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Wunderschöne Wanderung durch Val da Fain zur Alp la Stretta. Im Aufstieg sind wir direkt über die Punkte 2728 und 2825 zum Punkt 2854 gelangt. Es ist zwar weglos, jedoch in sehr reizvoller Flora mit Kreuzotter-Überraschung, unterhaltsamer. Der letzte Aufschwung von dort auf den Gipfel in viel Schotter gelingt am besten, wenn man den recht deutlichen Steinbockspuren gegen den markanten, langen Felsriegel folgt. Dieser wird ohne grosse Kletterei (T5) rechts umgangen. Die direkte Überwindung der 4 bis 5m hohen Felsstufe dürfte guten Kletterern seillos gelingen. Ab hier in z.T. sehr interessantem Gesteinswechsel wühlend auf den Vorgipfel. Der Gipfelgrat selber ist sehr reizend, da häufig noch eine alte Schneewächte interessante Fotosujets anbietet.
Im Abstieg folgt man den Steinmännern bis zu besagtem P. 2954. Hier kann im Frühsommer oder wie jetzt, nach einem schneereichen Winter, angenehm auf ca. 30°steilen Schneefeldern direkt zum Bivacco herunter geritten werden. Vom Bivacco, das übrigens ohne Matatzen nur eine absolute Notunterkunft anbietet, umschreitet man den See im Uhrzeigersinn und kann an dessen Ende zwischen zwei Abstiegen wählen. Der dem Bach linkseitigen Weg ist etwas direkter, aber schlechter im Stande. In der Hangmitte treffen sich beide wieder, um anschliessend recht rationell via Stebline zur Alp Campaggio hinunter zu gelangen. Hier kann man entweder auf den Livignobus warten oder per Stop nach Livigno gelangen.
Diese Tour gehört landschaftlich, geologisch, aber auch bezüglich Fauna und Flora, zu den eindrücklisten und lohnendsten Bergwandertouren dieser Region. Bedingt geeignet für unsere Bikefreaks dieses Portals (nicht schwieriger als die Porta d'Es-cha, aber bis zur Alp la Stretta und ab dem Gipfel sicher machbar und später sogar lohnend ;-).
Idealste öV-Tour. Nach den neusten Zollbestimmungen sogar lohnend: Für zwei Personen kann man doch 10 Liter Wein und 2 Liter Starken im leeren Rucksack nach Hause nehmen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.08.2014, 23:04Aufrufe: 2917 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

SwissTopo 1258 La Stretta, 1257 St. Moritz, 269 S Passo del Bernina

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz la Stretta (3103m)

Berninahäuser - Livigno

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

1100 hm

6.0 h

Karte