Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.08.2014

Ober Gabelhorn (4063m): Nordwand

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Aufstieg von der Mountet-Hütte:
Die Felsbastion “Le Coeur” ist schneefrei. Ebenso wie das Band, welches über den NNW-Grat in seiner ganzen Länge von West nach Ost traversiert wird.
Der anschliessende Firnhang, der bis zum grossen Gletscherplateau am Fuss der N-Wand führt, ist aper und nur stellenweise mit einer 1cm dünnen Schneeschicht bedeckt.
Die eigentliche Nordwand weist beste Firnverhältnisse auf. Es hat auf der ganzen Länge erstklassischen Trittschnee. Auf den letzten 40m vor dem Ausstieg aus der Nordwand ist der Schnee griessförmig
Abstieg über die Wellenkuppe in die Rothornhütte:
Viel Schnee auf dem Grat bis zur Wellenkuppe. Der Schnee ist aber durchgehend gut verfestigt.
Die Nordwand bleibt sicherlich in nächster Zeit gut.
Eine zweite Seilschaft hat die Nordwand ebenfalls begangen. Diese ist am Anfang der Route aber nicht über “Le Coeur” aufgestiegen, sondern hat den direkten Aufstieg durch das Couloir östlich des NNW-Grates gewählt. Dieses ist aber fast durchgehend blank beziehungsweise nur mit einer sehr dünnen Schneeschicht bedeckt. Der Aufstieg über Le Coeur ist zur Zeit sicherlich schneller und bequemer (es sei denn man begeht das blanke Couloir ohne Sicherung).
Wir sind in der Nordwand direkt unter den Gipfelfelsen eingestiegen und sind erst ganz zuoberst - unmittelbar unter den Felsen - rechts auf den Grat ausgestiegen. Wir haben nur auf den letzten 10 Metern kurz im Eis gesichert, da der griessförmige Schnee nicht ganz stabil war und die Ausstiegswächte relativ steil. Der ganze untere Teil der Wand kann im perfekten Trittschnee problemlos ohne Zwischensicherungen am kurzen Seil begangen werden. Die Steigeisen greifen immer 5 - 10cm tief im Schnee.
Der Bergschrund zu Beginn der Nordwand ist nicht ganz trivial, aber momentan noch gut zu begehen.
Die zweite Seilschaft hat die Wand ganz rechts durchstiegen und ist entsprechend früher auf den Coeur-Grat rausgestiegen. Der rechte Teil der Wand ist aber stellenweise aper und weist schlechteren Trittfirm auf.
Wir haben für den Abstieg den ENE-Grat zur Rothornhütte gewählt. Obwohl die Route überdurchschnittlich viel Schnee aufweist ist sie problemlos zu begehen. Der Schnee ist durchgehend sehr gut verfestigt. Zudem weist die Route (zu) viele Abseilstellen und Stangen auf, die ein sicheres und schnelles (Auf- und) Absteigen erlauben.
Die Mountet-Hütte ist sehr gut geführt. Das Hüttenteam ist freundlich, gut organisiert und glänzt mit kompetenten Auskünften zu Routen und Verhältnissen.
Unterwegs mit j_sp, der einen informativen Blog geschrieben hat: http://j-sp.blogspot.ch/2014/08/schlechter-sommer-gleich-firnsommer.html
Die Tour hat effektiv am Sonntag, 24.8.2014 stattgefunden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 26.08.2014, 15:06Aufrufe: 8877 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Ober Gabelhorn (4063m)

Nordwand

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

SS -

1300 hm

6.0 h

Karte