Ober Gabelhorn (4063m)

Nordwand

Von der Cabane du Mountet auf einem Pfad nach Süden über Blockgelände und die Moräne zum Glacier Durand absteigen.
Über den Glacier Durand...
a) ...in Richtung des großen Firnfeldes zwischen dem Eisbruch des Obergabelhorngletschers und dem untersten Ausläufer des NNW-Grates. Eine Spaltenzone am Fuß des Flanke und den Bergschrund übersteigen. Das Firnfeld bildet an seinem rechten Rand (W) ein weites Couloir (50°, 400m), das bis zu seinem Ende verfolgt wird. Der abschließende Bergschrund wird links (E) umgangen und so das obere Gletscherplateau (ca. 3500m) erreicht.
b) ...in Richtung der Felsinsel "Le Coeur" und die Flanke des NNW-Grates über das breite Schneeband nach Osten aufsteigend queren. Man erreicht das in a) beschriebene große Firncouloir in seinem oberen Teil.
[Variante bitte ergänzen]
Über das obere Gletscherplateau des Obergabelhorngletschers bis an den Fuß der Nordwand aufsteigen.
Der Bergschrund (ca. 3700m) kann mit Vorteil rechts (NW) gewonnen werden. Im zentralen Wandbereich (55°, 300m) steigt man direkt gegen den Gipfel auf. Ein felsiger Bereich auf 2/3 Wandhöhe wird links (E) umgangen. Die obersten Felsen (SS, loser Fels) werden gemieden, indem man auf den NNW-Grat aussteigt.
Über eine kurze Firnwand (50°) zum Gipfel.
Letzte Änderung: 15.07.2013, 13:30Alle Versionen vergleichenAufrufe: 36798 mal angezeigt