Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
Sonne pur und Sicht vom Gipfel zum Ortler, Bernina, Finsteraarhorn und zur Silvretta!
Schmelzbruchharsch von der Pischaberbahn bis Tschuggen um 10 Uhr. Dannach Aufstieg über Normalroute zum Gipfel. Abfahrt vom Skidepot am Gorihorn mit Schönem Pulverschnee
südlich der Felszacken 2753m. Vom Tschuggerberg runter aufgeweichter Bruchharsch, manchmal an klassische Sulzschneeabfahrten erinnernd (um 15 uhr).
Der Triebschnee im steilen Gipfelhang ist von der Sonne stark umgewandelt, aber in der Tiefe liegen teilweise grössere kantige Schneeschichten. Wächte im Obersten Teil beim Gipfel. Grössere Triebschneeablagerungen beim Eintritt ins Täl hen nördlich der Felszacken 2753 verlangen Vorsicht (E791505/N185561). Im Gegensatz zum Tschuggerberg sind auf der gegenüberliegenden Nordseitigen Exposition etliche kleine bis mittelgrosse Schneebretter abgegangen. Der Triebschnee (linse in kleiner Mulde) der vergangenen Tage liess sich oberhalb Tschuggen in nordseitiger Expo mit etwas Skistampfen auslösen.
Ein feuchter Lockerschneerutsch aus felsdursetztem Gelände am Gorihorn stammte bereits vom Vortag. Anfeuchtung und Ballenbildung nachmittags an Südseitigen Steilhängen. Keine feuchten Rutsche beobachtet.
Das Nasschneeproblem wird aufgrund der Erwärmung wahrscheinlich noch mehr aktuell. Pulverschnee kann wahrscheinlich die nächsten Tage noch schön bei E791767/N185282 gefunden werden. Der Triebschnee der vergangangenen Sturmphase entspannt sich in Südsektoren vermutlich zusehends, das Altschneeproblem bleibt.
Schöne Talungen und Hänge und wenige Skitourengänger in der Umgebung.
Mit OeV nicht ganz einfach. Wir sind mit Pischabahn hochgefahrn für sage und schreibe Fr 22.- (das Tages-Skiabo kostet Fr 50.-), um nach Tschuggen abzufahren statt auf der Strasse mehr als 2km hochzulaufen.
Tolle Sonnenterasse und freundliches Personal in Restaurant Montanara bei Davos Bahnhof, wenn man auf den Zug warten muss.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 08.03.2015, 08:54Aufrufe: 2614 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gorihorn/Isentällispitz (2986m)

Winterroute Normalaufstieg

Karte