Verhältnisse vom 08.03.2015

Diepen (2222m): Über das Firtiggrätli

Auf dem Hagelstock (und im ganzen Lidernengebiet), wie immer an einem schönen Wochenendetag, sehr viele Leute unterwegs.
Wir sind vom Firtiggrätli bis fast auf 1800m abgefahren (Pulverschnee). Von dort in der, schon vorhandenen und sehr gut gelegten, Aufstiegsspur bis ca. 2100m aufgestiegen. Ab hier ging es mit den Skier nicht mehr weiter und wir haben uns aufgrund der Sonneneinstrahlung und tageszeitlichen Erwärmung entschieden, den Gipfel nicht zu machen.
Abfahrt im Hang der Aufstiegsspur durch schönster Pulverschnee. Ab ca. 1750m durch lockere Büsche und durch Rinnen bis zu Alplen. Bis hier im Schatten Pulverschnee. An der Sonne mit leichtem Deckel.
Auf dem Waldweg nach Chäppeliberg war der Schnee schon schwer und hat z.T. richtig gebremst.

Vor uns waren nur 3 Personen auf dem Gipfel. Nach uns wohl niemand mehr. Es sind jedoch einige Leute vom Firtiggrätli nach Chäppeliberg abgefahren. Es hat jedoch noch immer sehr viel Platz für eigene Spuren.
Der Diepen lohnt sich sehr, da es noch sehr viel Pulverschnee hat und nicht viele Spuren im Hang bis Äbnet.
Beim Aufstieg war es sehr warm und fast windstill.
Auf der Grat zum Diepen hat meine eine grandiose Aussicht auf den Urnersee und die umliegenden Berge bis in Mittelland und nach Deutschland. Jedoch Vorsicht vor den Wechten.
Wird noch einige Tage so bleiben, falls es nicht noch wärmer wird.
Letzte Änderung: 09.03.2015, 06:52Aufrufe: 2090 mal angezeigt

Diepen (2222m)