Verhältnisse vom 22.04.2015

Sustenhorn (3503m): Ab Steingletscher

Es herrschen beste Schneeverhältnisse in der Gegend – so gut, wie ich sie selten angetroffen habe.
Der Gletscher ist überall gut eingeschneit, ich habe auf der Aufstiegsspur keine Spalten gesichtet . Auch die Aufstiegsspur ist hervorragend angelegt und nur selten sind Harscheisen zu montieren.
Ich bin heute um 11:30 Uhr vom Gipfel abgefahren und hatte vom Gipfel bis zum Steingletscher optimale Schneebedingungen: am Gipfel perfekter Pressschnee, ansonsten leicht angesulzen und wenig verfahren. Unterhalb vom Gipfel fand ich sogar noch Pulver. Es hat noch genügend Platz für ein eigenes Spurbild.
Strasse ist bis Bäregg geöffnet, die Ski müssen bis zum Steingletscher etwa 30 Minuten getragen werden.

Auch an den umliegenden Gipfelzielen sind perfeke Schneeverhätnisse, laut Aussage der angetroffenen Tourengeher.
Sollte morgen in etwa noch gleich sein, wenn Meteo recht behält.
Eine Einkehr im Steingletscher lohnt sich immer, um seine Eindrücken dieser schönen Gegend zu verarbeiten, sehr freundliche Bewirtung.

Herzlichen Dank den zwei freundlichen Damen für die nette Unterhaltung. Weiterhin schöne Touren ohne Eis unter den Stiefeln.
Letzte Änderung: 22.04.2015, 20:50Aufrufe: 3897 mal angezeigt

Sustenhorn (3503m)