Verhältnisse vom 07.08.2015

: Gätterifirst-Rosakante

super! Alles trocken. Scheint mir relativ zeitnah saniert worden zu sein (herzlichen Dank den Sanierern!), Bohrhaken findet man parallel zu den alten Rostgurken, Stände verbunden und z.T. sogar mit Maillons rapides fürs Abseilen ausgerüstet. Abstieg (Route 960 im SAC-Führer) definitiv nicht zu unterschätzen, ausgesetzt, im Zweifelsfalle nordseitig des Grats halten. Festes Schuhwerk schadet da nicht. Nach Regen einen Tag warten (wg. Abstieg)
bleibt so
Start Wildhaus 7 Uhr, via Flüretobel (die grösste Mücken-, Fliegen- und Bremsenzucht, die ich in der Gegend kenne!), Teselalp, Gruebe nach Ober Grueb ca. 1h30 - man macht doch einige Kilometer in die hintere Ecke des Tals. Einstieg Punkt 9 Uhr, Gipfel 9h28. Und der Abstieg über den Grat zu Punkt 2048 und die steile Grasflanke hinunter - da hat's mich echt noch unfreiwillig hingelassen, naja, besser dort, wie im Aufstieg - zum Einstieg = genauso lang wie Kletterei...tststs...11h15 wieder am Auto und der Hitze entronnen, zerronnen? Auf alle Fälle eine wunderschöne Tour in bombenfestem Fels und mit den vielen (Bohr-)Haken definitiv schon Plaisir-Charakter, im Schatten bei den Temperaturen eine Freude, Schafs- und Ziegenmusik den ganzen Morgen in den Ohren, nebst dem herrlichen Kuh-Gebimmel - Herz, was willst du mehr?
Letzte Änderung: 07.08.2015, 13:47Aufrufe: 3530 mal angezeigt

Gätterifirst-Rosakante