Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.08.2015

Ober Gabelhorn (4063m): Südwand

Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Top Bedingungen in der Südwand. Bis auf einige Schneefelder im Ausstiegscouloir alles Schneefrei und trocken.
Nachdem wir am Freitagabend auf dem Biwak (Belegung 12 Personen, Gas und Kocher vorhanden) noch eine Regabergung aus der Südwand beobachten konnten, sind wir am Samstagmorgen mit gemischten Gefühlen eingestiegen.
Vom Einstieg über das Schneefeld (eher 50° als 45° laut Topo) Seilfrei über Rampen, Platten, etc. bis auf ca. 3800m. Hier mit Seil brüchige Verschneidung in Pfeiler übergehend bis Kohlenband. Von dort in Ausstiegscouloir am laufenden Seil. Leider haben wir den schönen Ausstieg nach links verpasst. Das hat nach schönem Fels ausgesehen. Gipfel um 9 Uhr erreicht. Abstieg über Wellenkuppe zieht sich noch, ist aber in gutem Zustand. Hütte erreicht um 13 Uhr.
Schöne Tour. Leider ist die Felsqualität nicht so gut wie erwartet.
Letzte Änderung: 31.08.2015, 11:54Aufrufe: 3572 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Ober Gabelhorn (4063m)

Südwand

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S

850 hm

5.0 h

Karte