Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.10.2015

Hasenstock (2729m): Westgrat

HochtourAusgezeichneter Eintrag
5 Personen
Hauptziel erreicht
Bis zur Bannalper Schonegg schneefrei. Nachher auf teils schneefreiem Pfad, teils schneebedeckt mit guter Spur in Richtung Rotgrätli. Vom Abzweiger von diesem Weg bis in die Scharte alles im Schnee, max. ca. 30 cm. Das untere Firnfeld mit einem mehrstufigen Bergschrund (zt. offen und verschneit - Achtung auf Spalten) und einigen schmalen Eisbrücken zum Fels. Geht man bis zum obersten Ende des Firns, kommt man jedoch gut auf die Felsen. Von da durch ein Couloir (Trittschnee) zum oberen Firn und über Bänder zum Pässchen.

Auf dem Grat ist die Südseite schneefrei, während auf der Nordseite Winter herrscht. Der erste Aufschwung ist momentan deutlich angenehmer mit Steigeisen, danach ist man ohne deutlich besser bedient.

Der Fels will geprüft werden - auch die Zacken, an welchen man sichert. Vieles ist nicht wirklich solid. Mit der nötigen Vorsicht jedoch zu meistern :-).
Bis zum nächsten Schneefall noch machbar - die Spur liegt jetzt. Insgesamt jedoch eher anspruchsvollere Verhältnisse als im schneefreien Zustand.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 25.10.2015, 21:13Aufrufe: 2433 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Hasenstock (2729m)

Westgrat

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

1050 hm

5.0 h

Karte