Als erstes besten Dank an Bombo und Belrob für die guten Gebietsinfos! Ich war überrascht, wie wenig Leute heut zum Rossstock unterwegs waren; trotz des immensen Andrangs an der Seilbahntalstation.
Die Tour ist eigentlich recht gut eingeschneit. Grössere Wacken schauen natürlich schon noch heraus aber diese kann man gut umfahren. Ich hatte heute rückblickend fast keinen- und wenn- nur unwesentlichen Steinkontakt.
Der Gipfelhang ist allerdings recht abgeblasen, demzufolge befindet sich das Skidepot etwas weiter unten an einem markanten Stein. Mit Kurzschwüngen lässt es sich von da gut abfahren, was der Hang auf dem ersten Blick nicht vermuten lässt.
Die pulvergeladenen Mulden geschickt ausnutzend, war es eine einzige Wonne gen Mälchbödeli zu rauschen.
Weil es so schöööön war, habe ich nochmal angefellt und bin noch auf den Hagelstock. Ziel- Rotenbalmabfahrt.
Diese ist z.Zt. nur bedingt empfehlenswert. Bis ca. 100hm uterhalb der Alp Rotenbalm hammermässig!
Schöner Pulver in steilen Rinnen (Anm.: kl. Gegenanstieg kurz vor der Alp).
Danach weiter steil aber immer harschiger und unten dann noch harter überfrorener Schnee (reingeregnet).
So früh in der Saison war das ganz schön anspruchsvoll!
Aber das hab ich dann in Bezug auf die obige Sahneabfahrt gern in Kauf genommen, zumal man bis an die Strasse fahren konnte, ohne zu tragen.
Heute war es recht warm und sonnig. Auf den Gipfeln und in Schattenlage mit einer Bise jedoch frisch.
Einige Grundrutsche infolge tageszeitlicher Erwärmung in der Hundstock Ostseite. Ältere Lawinenkegel in der Hundstock Westseite.
Wenn es nicht drastisch wärmer wird, sollte sich nicht viel verändern in den nächsten Tagen. Die Altschneedecke hat sich schon etwas gesetzt- Neuschnee willkommen!
Freundlicher Empfang im GH Riemenstalden. Die Kürbiscremmesuppe ist sehr zu empfehlen.
Die Strasse ist schwarz geräumt.
Schönen Gruss noch an die Dreiergruppe mit der ich fast zeitgleich unterwegs war.
Letzte Änderung: 05.02.2016, 11:46Aufrufe: 2476 mal angezeigt

Rossstock (2461m)