Verhältnisse vom 29.12.2015

Wasenhorn (2932m): Von Gorezmettlen

Start ca. 8.00Uhr bei 3°C ab Gorezmettlen.
Die Passstrasse bis zum Sustenbrückli ist bis auf wenige kurze Tragestellen noch ausreichend gedeckt.
Die Aufstiegsspur in der Firnplangg war im unteren Teil sehr glatt, nach oben hin, in den besonnten Teil dan etwas griffiger. Ich beliess die Harscheisen jedoch bis zur Lücke am Ski, da man doch ständig in die Schatten- oder Sonnenseite wechseln musste.
Oben an der Lücke blies dann ein kalter unangenehmer Westwind, was meine Ambitionen auf den weiteren Gipfelanstieg, allsbald versiegen lies.

In der Abfahrt bis zum Fusse des Wendenhorns fand ich, in dessen schattiger Nordseite, dann doch noch sowas wie Pulver. Sehr schön zu fahren.
Bis zur Steilstufe, bei geschickter Routenwahl leicht gedeckelter Sulz. Gut drehend-nicht schlecht.
Steilstufe mehr oder weniger abrutschend.
Die Firnplangg dann zum grössten Teil tragender Harsch, abschnittsweise auch zerfahren.
Mit einer gesunden Portion Esprit bei der Fahrweise (Druck- und Sprungtechnik), ging es besser abwärts als gedacht.
Die Strasse bis zum Auto bringt man halt hinter sich. Die 3-4mal abschnallen sind zu verkraften.
Bleibt vorerst so. Nach Schneefall(?) unbedingt neu beurteilen.
Die Gruppe Tessiner welche mit mir gestartet ist, liess ich bald hinter mir. Somit hatte ich bis auf zwei Tourler, die schon herunterkamen als ich ca. in der Hälfte war, einen einsamen Aufstieg in hochalpinem Ambiente.
Wenn man auf dieser schönen Tour noch 1m Pulver unter den Latten hätte, dann muss das doch der Hammer sein!
Ich hatte heut nochmal auf die Steinski gesetzt, wäre aber nicht nötig gewesen. Null Steinkontakt.
Letzte Änderung: 29.12.2015, 21:19Aufrufe: 1900 mal angezeigt

Wasenhorn (2932m)