Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Viel Schnee in SW-Flanke, zumeist tragend, bequem mit Steigeisen ab Lammerenbach bis zum Gipfel. Felskontakt erst auf dem Grat.
Grat auch noch reichlich eingeschneit, insgesamt sehr gute Verhältnisse auf der ganzen Tour.
Seil haben wir nicht gebraucht, Steigeisen und Pickel sind aber kein Luxus.

Übergang zur Cavardiras-Hütte vom Tschingelfirn bei Pt. 2782 hat nicht funktioniert, erschien uns zu heikel (200m in steiler Flanke abklettern, wenig Sicherungsmöglichkeiten, man sieht nicht bis unten). Daher zurück durchs Maderanertal - inmitten üppiger Blumenwiesen, Murmeli, Steinwild...
Der viele Schnee als Schutz vor Steinschlag und als Abstiegshilfe sehr nützlich. Düssi ist ein grosser Steinhaufen, wo man bei genauem Hinschauen interessanterweise aber auch immer wieder Glitzerndes finden kann!
Die Hinterbalmhütte ist sehr zu empfehlen. Weit ab von prestige-trächtigen und massentouristischen Tourenzielen findet man in wilder Landschaft eine gemütliche Absteige mit sehr guter Bewirtung - Jassgegner inklusive!
Letzte Änderung: 05.07.2016, 14:08Aufrufe: 2415 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Düssi (3256m)

Hinterbalmhütte - SW-Flanke; Abstieg Südgrat - Tschingelsee - Brunnital

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS

1440 hm

4.5 h

Karte