Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 29.10.2016

Corna di Medale (1029m): Via Cassin

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Im Zustieg mit seinen Strässchen und Wegen kann man sich schon mal verirren, am besten Wegweiser zum Klettersteig Ferrata Alpini di Medale folgen ( 2Varianten).
In der Wand gute,trockene Verhältnisse. Fels gut, nur stellenweise (sehr) speckig, vor allem aber sehr grasig und botanisch (Bestimmungsbuch nicht vergessen). Deswegen ist die Route, die sowieso nicht immer offensichtlich ist, nicht so leicht zu finden. Tour aber gut mit Klebehaken (fittoni resinati)saniert, die sich manchmal im Gras verstecken. Steinschlaggefahr höchstens dann, wenn sich Leute dicht über einem befinden, denn die Route führt über eine Art Rampe nach links durch das Gemäuer.
Der Abstieg in der NE-Seite stellenweise mit Ketten und Drahtseilen, steil und fast immer grasig-feucht. Bei Regen oder Neuschnee sicher ein bleibendes Erlebnis. Auch im Stirnlampenlicht nicht so ohne.
Abseilen über die Route nicht zu empfehlen, Seile verhängen sich.
Die Wand geht vom Herbst bis zum Frühjahr gut, bekommt morgens schon Sonne (Südostwand), liegt aber ab 14Uhr Winterzeit im Schatten. Macht aber nach einigen Seillängen Klettern in der Sonne auch nichts mehr aus. Bei Schnee besser den Abstieg über San Martino - Rancio nehmen (ausgeschildert). Bei viel Betrieb in der Wand, z.B. an Sonn- und Feiertagen, ist die Steinschlaggefahr aber so gross, dass es besser ist, schnell woanders hinzugehen.
Letzte Änderung: 03.11.2016, 20:06Aufrufe: 957 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Kompass 105: Lecco, Valle Brembana; M 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Corna di Medale (1029m)

Via Cassin

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5a

650 hm

5.5 h

Karte