Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Sulz
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Schneedecke ab 150 m oberhalb der Abzweigung nach Zanoppis (P 1208 m ü M), kurze einzelne apere Stellen auf der Strasse gegen Gürgütschboden (1429 m ü M) hinauf. Ab hier gute Aufstiegsverhältnisse, Spur teils glasig, im steilen Gipfelhang sehr griffig, gut angelgt und ohne Harscheisen problemlos machbar.
Sehr warm auf dem Gipfel, bekannt tolle Aussicht. Der Gipfelhang selbst mit nun gepresstem Pulver ( an den Vortagen gemäss den Spuren sicher besser) der Mittelteil mit herrlichem Sulz, ab Vazer- rsp. Mastrilser Alp (1750 m ü.M) wegen nun hohen Temperaturen "sumpfiger, pappiger" Schnee, aber doch fahrbar bis zum Ausgangspinkt.
Keine
Mit den Schneefällen vom 18.3 (bis in den Morgen des 19.3. prognostiziert) neu zu beurteilen. Bei wahrscheinlich bald wieder frühlingshaften Temp. wird sich der Schnee (jahrezeitlich eher schon knapp) schnell nach oben zurückziehen und die Tour wird entsprechend kürzer. Start dann meist bei Gürgütschboden.
Tour mit bepacktem Velo von zu Hause in Igis aus, ab Untervaz muss wegen Steilheit der Strasse und Beladung fast alles gestossen werden. Unabhängig vom Auto in den Tagesanbruch hineinzulaufen ist ein schönes Erlebnis. Und nach der Skitour wartet die erfreuliche Abstiegshilfe auf 2 Rädern!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 18.03.2017, 23:52Aufrufe: 2145 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rossfallenspitz (2640m)

Von Untervaz über die Vazer Alp

Karte