Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Gegen 7:30 von der Läntahütte weg. Nach einer guten Stunde im unteren Gletscherbecken. Aufstieg durch einen steilen, dann schmalen Zugang auf den rechten Gletscherbereich, kurz mit Ski am Rucksack. Dann im windgepressten, pulvrigen Schnee mit Ski bis zum Gipfel (ca. 11:00). Immernoch Kaiserwetter mit einer Traum-Fernsicht! Abfahrt gegen 12:30 zur Zapporthütte. Gipfelhang Pulver, dann im großen Osthang unter den Felsen mit Deckel bzw. noch nicht aufgefirnt. Darum ganz nach N gequert und in zunehmend aufgefirnten Hängen bis in den Talgrund (ein Traum!). Weiterer Weg zur Hütte dann schon sehr weich.
Überall gut gesetzt, natürlich gemäß tageszeitlicher Sonneneinstrahlung auf Nassschneeabgänge/-rutsche aufpassen.
Bleibt sicherlich noch einige Zeit gut.
Sehr schöne Tour/Überschreitung. Dadurch, dass die Nordseite windgeprägt war, hatten wir auch sicherlich noch die bessere Abfahrtsvariante erwischt. Außer uns noch 2 Personen ab der Läntahütte unterwegs. Auf der Zapporthütte wieder die einzigen Gäste und das bei diesen Traumverhältnissen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.04.2017, 14:02Aufrufe: 2301 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rheinwaldhorn (3402m)

Läntagletscher Normalroute

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1300 hm

4.0 h

Karte