Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Bruchharsch
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Beim Start im Hinterbruch um 10 Uhr -2 Grad. Der Aufstieg über Schwantli und Chruter auf guter Spur angenehm wie selten, wie auch auf dem Rest des Aufstiegs. Es liegt üppig Schnee, ca. 40-50 cm beim Start, nach oben rasch zunehmend. Von unten bis ganz oben ist der noch lockere, aber gut gesetzte Pulverschnee von einer dünnen, knackigen Kruste überzogen. Die Verhältnisse auf der Abfahrt waren von oben bis unten gleich und könnnen als "crunchy" bezeichnet werden. Es ließ sich wider Erwarten durchwegs sehr gut schwingen, wenn auch etwas kräftezehrend - in meiner 40-jährigen Schitourenzeit der schönste "Deckel", den ich je gefahren bin. Abfahrt ab Rinderweid über Fälleggen bis zum Seeende ebenfalls problemlos und ohne Steinkontakt.

Die Schneeart muss wohl als "Bruchharsch" angegeben werden, was aber viel schlechter klingt als es tatsächlich war.
Mit den angekündigten Niederschlägen mit Regen bis 1500 m dürften die Verhältnisse unten wohl eher schlechter, oben hingegen besser werden.
Entgegen dem Wetterbericht keine Schneefälle am Morgen. Anfangs lag eine aufgelockerte Nebelschicht über dem Wägitalersee (etwa 1200 m) und hohe, aufgelockerte Restbewölkung über den Gipfeln. Beides löste sich gegen Mittag aber auf und Sonne und blauer Himmel dominierten.
Letzte Änderung: 20.12.2017, 15:44Aufrufe: 1686 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Redertengrat (2222m)

Ab Wägitalersee (Punkt 918)

Karte