Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Wetter: Frühlingswetter. Mild und windstill. Von der Jahreszeit her, war es eine Frühlings-Skitour. Viel zu warm für die Jahreszeit.

Aufstieg: Die oben beschriebene Route wählten wir als Abfahrtsroute. Wir sind vom Hengstschlund nach Fäälers Vossens 1276 gestiegen. Ab hier durch die Ostflanke zur Stäckhütte, und ueber den Nordrücken auf den Gipfel. Der Aufstieg durch die Ostflanke war 10cm aufgeweicht.

Abfahrt: Der Nordrücken vom Gipfel bot prächtiges Firn fahren. Siehe Film. Ab der Stäckhütte sehr schönes Sulz fahren zur Hengstkurve. C`est fantastique!
In allen Hangexpositionen sind Grundlawinen abgegangen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Es hat mehr Schnee, als es einige Bilder zeigen. Der Wanderweg von der Hengstkurve in den Hengstschlund weist harten Firnschnee auf. Viele Anstiege haben hier Nordausrichtung, und liegen noch im Schatten. Auch Widdersgrind, Alpiglemäre und Ochsen Westflanke wurden gemacht.
C`est fantastique!

Unterwegs über dem Hengstschlund, in den Berner Voralpen. Schweiz. Entschuldigen Sie, ich habe im Film den falschen Berg erwähnt. Es ist die Abfahrt vom Stäckhütteghürn. Nicht vom Hohmattli. Dieser ist hinter dem Stäckhütteghürn. Danke.

Der von weither sichtbare Ober-Gurnigel (1548 m ü. M.) trägt einen der ältesten Namen der Region, der auf das lateinische corniculum «Hörnchen» zurückgeführt wird. Als Aussichtspunkt war der Gurnigel schon im 19. Jahrhundert bei den Kurgästen des Gurnigelbades beliebt, und verschiedene Künstler zeichneten Panoramen von dort aus. Der Ober-Gurnigel ist nur zu Fuss in rund einer halben Stunde von der Passstrasse beim Berghaus (1594 m) aus via Gurnigelberghütte (1535 m) erreichbar.

Weitere Erhebungen des Hügelzuges sind der Selibüel (1750 m) und der Zigerhubel (1620 m). Gegen Nordwesten senkt sich der Hügelzug zum Schwarzwasser, gegen Südosten zur Gürbe. Im Süden bildet die Wasserscheidi (1584 m ü. M.) den Übergang zur Stockhornkette. Der Gurnigel ist Teil der Gantrischregion. Der Gurnigel besteht aus schiefrigem Flyschgestein.

Stadt-Freiburger, Sensler und Berner, haben wunderbare Voralpen Skitouren direkt vor der Haustüre. Sie sind sie mit dem Gantrischgebiet hervorragend bedient. Ein absoluter Klassiker ist Schibe - Märe (wie es alle nennen) und der Ausgangspunkt ist der Hengstschlund.

Die Voralpen bieten dem Skitouren Alpinisten ein reiches Betätigungsfeld. Speziell auch bei schwierigen Verhältnissen findet man hier eine optimale Tour.


Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass!
www.raphaelwellig.ch

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.01.2018, 22:45Aufrufe: 3547 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Stäckhütteghürn (1706m)

Hengstkurve richtung Rossberg auf Stäckhütteghürn

Alle Routendetails ansehen

Skitour

800 hm

3.0 h

Karte