Verhältnisse vom 13.01.2018

Bolberg (1800m): Lombachalp - Läger - Bolberg 1800 m. Bolwidegg - Lombachalp

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Ausgezeichnet. Trail sehr gut gespurt. Neben der Spur teilweise ruppige, vom Wind gearbeitete Unterlage mit einer leichten Schicht Neuschnee. Kruste meistens tragbar. Viele Regenrillen.
Der Aufstieg auf Schneeschuhen über die untere sonnige Bolseite wird von Tag zu Tag prekärer.
Shuttle-Bus fährt ab 0930 ab Postautostelle Zäundli. Tel. Reservation 033 843 13 43
Die Rückfahrt Nachmittags sollte unbedingt gebucht werden mit Zeitangabe.
Man kann mit dem eigenen Fahrzeug hinauffahren. Am Weg oder oben sind Münzautomaten aufgestellt. Im Winter an Schönwettertage kann es Parkplatz- und Kreuzungsprobleme geben.
Nichts Neues, es braucht Schnee, aber viel.
Habe diese Türli publiziert, weil es bestimmt interessieren wird und zwar den Schneeschüeler die, wie wir, aus verschiedenen Gründen nicht soviel Zeit zur Verfügung haben.Als ÖV Nutzer, kann man erst mit dem Taxi von 0930 von Habkern hinauffahren, so kann man erst um 10 Uhr starten auf der Lombachalp. Muss man sogar früh zurück sein, da bleibt nicht viel Zeit übrig um einen so schönen Tag zu geniessen. Daher die kürzere Variante: Lombachalp-Widegg-Lombachalp., dafür mit eine wunderbaren Mittagsrast bei Läger. Dank dem perfekten Zusammenspiel Shuttle-Bus - Postauto - Zug hat es gut geklappt. Die Lombachalp ist ein Wanderparadies mit Einschränkung. Die Wildschutzzonen sind strikte zu beachten. Sie sind so gut gekennzeichnet, dass man nicht fehlgehen kann. Es ist so gut für die Tiere und auch für das eigene Portmonnaie. Wer fehlgeht wird gebüsst.

Bolberg (1800m)

Lombachalp - Läger - Bolberg 1800 m. Bolwidegg - Lombachalp
Mit dem Shuttle-Bus vo Habkern auf die Lombachalp/Roteschwand. Nun dem markierten Trail nach zum Winterröscht 1759 m. hinauf. Absteigen zur Alphütte Läger 1723 m. Hier Abzweigung nach rechts "Kleine Runde" des Trails. Bei der Hütte gerade den steilen Hang hinauf zum Bolberg 1800 m. Hier wunderbare Aussicht. Der Trail führt, zuerst dem Grat folgend, dann steil absteigend zur Alphütte Bolwidegg 1706 m. Hier Möglichkeit nach links Richtung Hakern abzusteigen, oder gerade aus zum Höchst und die "Grosse Runde" des Trails zurück nach Lombachalp oder weiter zum Stand, Pkt. 1738 m. und zum Hohgant hinauf. Bei diesem Pkt. 1738 kann man nach links zur Alp Haglätsch und weiter zur Alp Trogen 1665 m. Hier Aufstieg zum Hohgant West 2062 m. oder nach links Richtung Grünenbergpass/Eriz oder Habkern. Wir sind von der Bolwidegg auf selbem Weg zurück.