gut
Bruchharsch
von Juf über ziemlich harte Südhänge zur Lücke Stallerberg, dann spurend durch Ost Hänge zum grossen Hang SE bis S der zur Lücke im Ostgrat führt, Skidepot unterhalb der Gipfelfelsen im Südgrat. Ich stieg alleine weiter, Spuren entlang, ein etwas knifflige Kletterstelle überraschte mich (vor 4 Jahren dünkte mich die kurze Kletterei unteranderem mit einem Anfänger viel einfacher, ev kann man die erwähnte trittarme Kletterstelle weiter rechts einfacher umgehen, aber ich hampelte nicht lange). anstatt die leicht bruchharstigen Südosthänge bis auf 2400 müM ins Täli zum Bach herunter zu fahren skiten wir ob der Aufstiegsspur elegant hang parallel hinunter retour zu Stallenberg.
keine Anrisse
gut
wir trafen erst in der Abfahrt auf weitere 2 Tourenfahrer; diese Tour ist von der Landschaft und Abwechslung super, weniger bezüglich skifahren. Im Lädeli von Juf an der Postautohaltestelle kauften wir feine Murmeltiersalben, die mir gegen leichte Rücken- und Knieschmerzen (letzteres wahrscheinlich wegen der Kälte, die durch meine dünnen Sommerberghosen durchdrang) half und zweite Salbe gegen Risse in den Finger.
Letzte Änderung: 25.02.2018, 11:24Aufrufe: 716 mal angezeigt

Piz Surparé (3078m)