gut
Unten: Bruchharsch
Wetter mässig, oft neblig und teilweise leichter Schneefall, dafür sehr angenehme Temperaturen und meist nur leichter Wind.

Im Gipfelgrat, der länger ist, als wir zunächst erwartet haben, lag noch einiges an Schnee. Begehung mit Steigeisen. Am Grat sind einige Eisenstäbe in Form eines "T" und Schlingen mit Mayo angebracht, welche das Sichern / den Abstieg erleichtern (Abseilen möglich, 40m reichen).

Ein Blick hinüber zum Strahlhorn liess vermuten, dass dort ebenfalls gute Bedingungen herrschen, mehr als 50 Tourengänger haben wir auf der Route zu diesem Gipfel gezählt. Und das ist bei weitem nicht der einzige Grund, weshalb man eine Besteigung des Rimpfischhornes vorziehen sollte.

Das Skigebiet Saas Fee hat seit letztem Wochenende geschlossen. Für Tourengänger wird täglich eine Fahrt um 16:30 Uhr und samstags zusätzlich eine um 07:30 Uhr nach Felskinn angeboten zum Spezialpreis von CHF 40.-.
Mit der Sonne diese Woche ist der Grat sicherlich bald trocken, jedoch verschwindet auch der Pulverschnee.
Sehr lohnende Tour und schöne, teils ausgesetzte Gratkletterei bis auf den Gipfel. Definitiv eine meiner schönsten Winterbesteigungen auf einen 4000er, welche ich je gemacht habe!
Letzte Änderung: 17.04.2018, 22:08Aufrufe: 2898 mal angezeigt

Rimpfischhorn (4199m)