Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sulz
Das "ausgezeichnet" bezieht sich auf die Schneebedingungen am Gletscher und die allgemeine Stimmung am Berg. Absolute Stille und nette Begegnungen am Gipfel. Auch der "Zustieg" im Klostertal neben dem rauschenden Bach auf grünen Wiesen ist sehr schön. Der Einstieg ins Klostertal ist momentan etwas abenteuerlich, da beide Wege um den See offiziell gesperrt sind. Beim Ostweg (Richtung Wiesbadenerhütte) fehlt dann die Brücke in Richtung Klostertal (ich habe den Bach nah am See gequert), der Westweg ist von der Staumauer nicht zugänglich (Tor), man muss also improvisieren.

Schnee erst kurz vor der Klostertalerhütte, aber nach dieser sind noch Tragestellen. Erst am Gletscher war der Schnee reichlich und gut durchgefroren. Gipfelhang teils aper, Steigeisen waren sehr von Vorteil. Abfahrt nach Gipfelrast um ca. 11 Uhr um perfekten Firn anzutreffen. Ich bin dann nochmals rauf zur Rotfluhlücke (wo sich ein schöner Gletschersee befindet) und den zweiten Zweig des Gletschers (Richtung Norden) abgefahren. Hier sind im unteren Teil teilweise tiefe Spalten (über die Steinplatten), besser in der Rinne daneben die noch gut gefüllt ist. Die Nordabfahrt, von unten gesehen, schien machbar zu sein.
Am Gletscher wohl lange gut, unterhalb von diesem bald nur eine Wanderung. Man kann auch mit Bike auf dem breiten Wanderweg gut fahren.
Die Tour war für mich (und die meisten anderen am Berg) der perfekte Abschluss einer langen Saison, die sich seit einem halben Jahr zieht, ohne je mehr als eine Stunde Auto gefahren zu sein (oft im Winter nur mit Bike/Öffis, obwohl der Schnee in tiefen Lagen eher spärlich war).
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 08.06.2018, 22:47Aufrufe: 1740 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Schneeglocke (3223m)

Bielerhöhe, Klostertal und ausholend Richtung Gletscherrücken

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1250 hm

4.0 h

Karte