Verhältnisse vom 15.06.2018

Zuestoll (2235m): Solitaire 7a (6b obli)

gut
Sl1 3a/b, 40m: Wider Erwarten schön und angenehm zu klettern.
Sl2 6b, 20m: In direkter Linie zum Stand ist man hier wohl zwischen 2 Routen unterwegs ... direkt über die Platte war's jedenfalls schwerer als 6b
Sl3 7a, 20m: Wow, schon bald schön schwer, dann richtig tricky entlang den Untergriffen zum ersten Zielgriff. Direkt hoch zum Haken sackschwer, ... einfacher ist/wärs nach links, aber dann erreich ich den Haken nicht!? Im Nachstieg ging's.
Sl4 6c, 20m: Einfach bis zum Dächli und dort sind die Startgriffe zum Dynamo (für die Kleinen unter 180cm) gar nicht schlecht, untenrum schaben die Füsse auf "Reibung". Ist der Zielgriff dann irgendwie erreicht, geht es schon.
Sl5 6b+, 30m: Sehr schön und interessant, insbesondere beim scheinbar unüberwindbaren "Wändli", ... nimm dir Zeit, den richtigen Weg zu finden.
Sl6 6c(+), 30m: Hier kreuzen sich allerhand Routen auf einem Band, unsere geht gerade hinauf in die offensichtliche Verschneidung. Dort von Beginn weg schwierig und tricky. Anspruchsvoll geht es dann nach li an die Kante, wo einem bis zum letzten Zug nichts geschenkt wird.
Sl7 6b, 35m: Schöne und sehr homogene Länge, erholsam ;-)
Sl8 6c, 30m: Eine der schönsten und besten Längen, die ich in diesem Grad je geklettert bin. Beim Überhang hyperathletisch und danach anhaltend, ab und zu technisch bis zuletzt, yesss!
Sl9 6b, 35m: Nicht geklettert, rechts im Schlitz bei den guten (?) Griffen war's weitherum nass, li ist es splittrig (und brüchig?!)...; jetzt nur kein Unfall! Und hier hätte ich mir einen zusätzlichen Bh dazwischen gewünscht, vielleicht hätte man auch einfach im Pflotsch etwas legen können.
Wir verschoben aber dann auf dem Band ca 20m nach re und von dort kletterte ich ganz re über die einfache und schöne Kante bis zum grasigen Gipfelaufbau.
Abseilen über die Route (Irnigerstände) oder auf der Abseilpiste (Kette mit Ring) - auf dieser kann das Seil bereits zuoberst in einem Schlitz verhängen! Ansonsten problemlos.
Bis auf die Stelle zu Beginn von Sl9 immer schöne, ja grandiose Kletterei. Absicherung bis auf die beschriebene Stelle tadellos. Die Schwierigkeiten sind fast durchgehend fordernd und für Sl6 gebe ich ein + drauf.
Wer gerne mehr (gut aufgelöste) Fotos von mir sieht: www.rkaelin.jimdo.com
Letzte Änderung: 12.07.2018, 13:56Aufrufe: 1658 mal angezeigt