Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.11.2018

Mönch (4107m): Nollen

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Erstaunlich gute Firnverhältnisse schon auf 2000m, obwohl die Temperaturen ziemlich hoch waren. Ab 3000m viel Windverfrachteter Pulverschnee, teilweise gepresst und gut begehbar, teilweise durch und durch pulvrig. Der Nollen selbst ist blank. In Gratnähe nordseitig Lawinensituation beachten.
keine Schneebretter nur Lockerschneelawinen
Eine starke Südstaulage hat uns in das schöne Berner Oberland verschlagen. Konkreter nach Grindelwald. Dies ist mehr oder weniger Denys zweite Homebase. Hier hat er doch diesen Sommer etliche Touristen erfolgreich auf den Eiger und auf den Mönch geführt.

Weil wir beide erkältet waren und uns immer noch einen bösen Schnupfen plagte suchten wir uns nichts extremes. Wir entschieden uns für den Nollen. Denys kannte zwar die Route schon, aber nicht in winterlichen Conditions. Zusätzlich liessen sich so bestens die Nordwand Conditions auf den verschiedenen Höhenlagen abchecken.... ganzer Bericht auf www.rockblog.ch
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.11.2018, 10:13Aufrufe: 5676 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mönch (4107m)

Nollen

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

S -

1316 hm

7.0 h

Karte