gut
Tourenbeginn um 07:40 Uhr bei -2°C, mittags in der Sonne dann +15°C. Am Sattel Colma di Premosello war der kalte Nordföhn recht spürbar. Die Südseite ist bis zum Sattel Colma di Premosello schneefrei, wählt man die Variante über Alpe Stavelli. Die nordseitigen Hänge des Moncucco sind jedoch mit hart verfirntem Schnee beschickt. Die Passage gleich am Anfang durch die Bachschlucht war wegen deren Vereisung nicht möglich. Ansonsten schöne Tour.
Die Tour zum Gipfel sollte man nur im Sommer, oder Herbst planen, so dass die nordseitige Schlüsselstelle in der Bachschlucht eis- und schneefrei ist. Bei dieser Route bietet sich zeitsparender an, das Teersträßchen via del Bosco mit Fahrrad ca. 450 Hm hochzutreten bis zum Ende der Straße kurz vor der Alpe la Piana. Das Schild mit Weg Nr. 40 beim Wegweiser an der Kirche war überdeckt mit einem behördlichen Schreiben, wonach die Straße nach der Alpe Lut gesperrt sei wegen einem Steinschlag, welcher Ende Dezember das obere Ende der Bitumenschicht der Straße durchschlug, so dass diese nicht mehr befahrbar ist bis zu deren breiten Ende. Wanderer und Fußgänger werden mit Papierschildern rechts in die Bachschlucht geleitet und gelangen über mit roten Strichen an Bäumen markiertem Weg zum unteren Haus vom Maisäß la Plana. Bergauf gelangt man dann wieder auf den rot-weiß signalisierten Wanderweg A 40. Die Straße läßt sich jedoch mit dem Velo, oder zu Fuß weiter passieren, wie ich auf dem Rückweg testete.
Das Rustico Bivacco Alpe La Colma machte einen gepflegten Eindruck. Feuerholz für den kleinen Kanonenofen war vorhanden. Wasser kommt aus einer Zisterne, die über einen Schlauch gespeist wird, der seinen Ursprung hat in einer Bachschlucht der Nordflanke vom Moncucco.
Hinter der ersten Kehre der Via La Colma beim kleinen Wasserwerk hielt ein Einheimischer mit seinem Mini-PKW an und fragte mich, ob ich mit rauf will. Da konnte ich nicht Nein sagen. So sparte ich über 1 Std. im Aufstieg. Vor der Straßensperre parkierte ein CAI-Freund, der vor mir zum Biwak hinauf lief, um dort den Ofen anzuzünden und dort zu übernachten. Im Abstieg begegnete ich bei der Mittagsrast auf der Alpe Stavelli 2 Fotofreunden, beim Picknickplatz an der Kapelle Madonna di Lut 2 Wanderinnen aus dem Ort. Bei dem schönen Wetter am Samstag waren also sehr wenig unterwegs.
Letzte Änderung: 08.01.2019, 00:13Aufrufe: 965 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend:

IGC 11: Domodossola e Val Formazza, M: 1:50000; Wanderkarte Libreria Zanetti Nr. 54: Parco Nazionale Val Grande, M: 1:30000; Kompass 89: P.N. Alpe Veglia e Devero, Val Formazza, M: 1:50000; Kompass 97: Varallao, Verbania, Lago d’Orta, M: 1:50000

Pizzo Proman (2098m)

Colloro – Capella Lutto dei Rondr – Madonna di Lut – la Piana – la Motta – Alpe Stavelli – Colma di Premosello (Bivacco Alpe la Colma) – Pizzo Proman – retour