Verhältnisse - Detail

Gipfel: Gemsfairenstock, 2972 m.ü.M.

Route: Ab Fisetenpass (Bahnstation)

Thorsten Reitz

Verhältnisse

18.05.2019
2 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Gut
Sicht: Gut. Um 1.300m hatte es eine Nebeldecke, die Wolkenbasis lag zwischen 2.800 und 3.000m. Somit hatten wir fast auf der gesamten Tour Sicht.

Wind & Wetter: Gut. Kaum Wind, außer am Gipfel, und auch dort gut auszuhalten. Trotz Bewölkung T-Shirt Wetter um 08:00 in der Früh.

Aufstieg: Gut. Es hat reichlich Schnee ab der Bergstation. Teils leicht gefroren, teils feucht, auf dem Gletscher dann trocken und mit Winddeckel. Wir haben für die Steilstelle bei 2.500m die Harscheisen verwendet. Es wäre auch ohne gegangen, war so aber entspannter. Auf dem Gletscher hat es dann fies gestollt!

Abfahrt: Gut. Abwechslungsreich, aber immer recht gut drehbar: teils windgepresst, teils Reste eines Bruchharschdeckels, teils schön aufgefirnt und zum Schluss Bremsschnee.
Ganze Route
Nasschnee
Eher weniger heikel als Bulletin
Der Niederschlag der kommenden Tage wird hier oben grossteils als Schnee fallen. Die Tour dürfte entsprechend noch ein paar Wochen gehen.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Gemsfairenstock (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
19.05.2019 um 15:28
2765 mal angezeigt