Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.01.2021

Gleiterspitz (1531m): Von Rufi

Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Gestartet an der Bushaltestelle „Rufi, Sonne“. Schnee reicht grad so, ein paar hundert Meter weiter östlich in Rufi ist die Linthebene grün. Vom Regen geprägte Schneedecke, um die Mittagszeit noch glasig/verkrustet. Ab ca. 640MüM leicht gezuckert, dann mit der Höhe zunehmend mehr Neuschnee, bei Underbogme wohl 20-30cm. Bis etwa 1150MüM ist die Harst-Schicht des Regens spürbar, darüber ist die Unterlage hart, ab Oberbogme windgeprägte Schneedecke.
In der Abfahrt bis knapp oberhalb Underbogmen beste Verhältnisse. Danach trägt die Unterlage nicht mehr bis etwa Hüsliberg. Darunter hatte die Sonne am Nachmittag die Kruste aufgeweicht. Abfahrt entsprechend viel besser als erwartet.
Der Gleiterspitz dürfte mit etwas gutem Willen noch einige Tage als ÖV-Tour machbar bleiben, eine seltene Gelegenheit und nur schon deshalb zu empfehlen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 23.01.2021, 17:34Aufrufe: 1097 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gleiterspitz (1531m)

Von Rufi

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1100 hm

3.5 h

Karte