KlettersteigGuter Eintrag
Tourenbeginn um 11:40 Uhr bei 15°C unter bedecktem Himmel genau zwischen den beiden Regenperioden. Das 3 stündige (von oben) trockene Zeitfenster genutzt.
Entweder für das „Schlechtwetterprogramm“, oder als Zeitbrücke vor, oder nach weiteren Touren ist dieser Übungssteig gut geeignet mit dem Schmankerl einer 40 m tiefen Abseilstelle frei in der Luft hängend (nur in Begleitung erfahrener Kletterer). Ein Übungsteig, der fast zu jeder Jahreszeit nutzbar ist.
Der Parkplatz kostet zur Zeit nichts (Schranke ist offen).
Der Schlüssel für die Leiter am KS-Einstieg kostet im Intersport Geschäft Zurbriggen CHF 20,00 zzgl. Kaution CHF 30,00 unabhängig davon, wie viele den Steig nutzen und wie oft am Tag (Stand: 2021).
Nachdem ich mir den Schlüssel vor dem Mittag holte, traf ich gerade am Einstieg 3 Leute an, welche die Leiter so schräg gegen den Fels aufstellten, was die Schloßkette am Befestigungsseil noch hergab. Der Ältere war schon am oberen Stahlseilbeginn und wollte die anderen beiden jungen im Nachstieg nachsichern, als ich dem Treiben ein Ende bereitete und die Leiter aufstellte nach Schlossöffnung. Alle drei wollten sich lediglich im frei in der Luft hängenden Abseilen üben. Das taten sie so lange, bis ich nach meinem Abstieg die Leiter abbaute und den Schlüssel wieder im Geschäft abgab. Danach setzte der Regen wieder ein, ab 2700 m Höhe Schnee und Hagel, was ich bei meiner Tour am Folgetag bestätigen durfte (s. nächste Tourenbeschreibung).
Letzte Änderung: 22.07.2021, 15:44Aufrufe: 1206 mal angezeigt

Kartenmaterial Ergänzend: