Hart
Start um 5:30 bei starken Wind (60km/h) von den Weissmiesshütte.
Unterhalb der Moräne war es dann bis zum Grüebugletscher Windstill.
Den Steinmännli folgend über Geröll zum aperen GrüebUgletscher.

Das Blankeis in der Aufstiegsflanke kann bis zum Frühstückplatz (Ca.8:45) einfach links über die Felsen (ca. 50hm) umgangen werden. Der Gletscher ist im weiteren Verlauf schneebedeckt und man hat guten Trittschnee bis zum Gipfel. Die Spalten sind gut sichtbar und man hat stabile Brücken diese zu überschreiten

Am Grat zum Fletschhorn starker Wind, am Gipfel um ca. 11:00. Abstieg zum Nordgrat vom Lagginghorn auf gutem Trittschnee. Nordgrat Lagginhorn war Windstill, Schneefrei und wir sind Grösstenteils ohne Steigeisen geklettert. Die Letzten 20hm am Nordgrat und der Gipfel vom Lagginhorn waren eisüberzogen, daher Steigeisen wieder an. Am Gipfel um ca. 13:15. Wir haben auch Seilschaften vom Südgrat getroffen, sonst waren wir die einzigen auf der Tour. Die Kletterei am Nordgrat ist einfach und macht Spass, wir haben nur das Seil gebraucht.

Abstieg vom Lagginhorn Staubtrocken. Wir waren in ca. 2h bei der Weissmiesshütte. Die Bahn am Kreuzboden fährt bis 16:30, das letzte Trotinett bekommt man bis 15:45 - leider verpasst. Weissmiesshütte hat noch bis Mitte Oktober offen - Essen & Kuchen Gut! Hüttenwart gibt sehr gut Auskunft über Touren und Verhältnisse.

Letzte Änderung: 24.09.2018, 10:46Aufrufe: 3616 mal angezeigt

Lagginhorn (4010m)