Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Grünegghorn (3860m)

Ewigschneefäld - Westflanke

Von der Konkordiahütte über die Metalltreppe hinuter zum Skidepot. In nördlicher Richtung über das Ewigschneefäld leicht Westlich ausholend über eine spaltenarme Rampe die erste Stufe hoch. Nun immer in NE-Richtung der Mulde folgen bis kurz vor den Pkt. 3135 MüM (bis hier hat es grosse Spalten, oft ist Anseilen angebracht). Nun wendet man sich nach Süden und überwindet den Gletscherbruch der die gesamte Westflanke des Grünegghorn durchzieht über eine schwach ausgeprägte Rampe. Auf einer Höhe von ca. 3200 MüM. wendet man Richtung Osten und erreicht die Einsattelung auf ca. 3480 MüM, wo man auf die Route von Süden trifft. Nun über den schönen Hang hoch zum Vorgipfel 3787 MüM. (Skigipfel). Den Hauptgipfel erreicht man über einen schmalen, luftigen Schneegrat. Er wird meistens nur als Überschreitung zum Gross Grünhorn bestiegen. Dies ist auch die objektiv sicherste Aufstiegsroute fürs Gross Grünhorn.

In der Abfahrt gibt es Direktvarianten hinunter zum Konkordiaplatz, die steiler aber weniger spaltenreich sind.
Zusätzlich zur Skitourenausrüstung: Anseilgurt, Seil, Schlingen und Karabiner, Steigeisen, (zum Hauptgipfel Pickel)
Routen-Bilder
Letzte Änderung: 28.11.2009, 19:34Alle Versionen vergleichenAufrufe: 7458 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Grünegghorn (3860m)

Ewigschneefäld - Westflanke


Skitour

WS +

1120 hm

4.0 h

Karte