La Galera (969m)

Überschreitung von Monte Capanne - La Galera - Pomonte (Weg 00)

Vom Gipfel des Monte Capanne 1018m ein paar Meter zurück zum Helilandeplatz(Betonplatte), nun nördlich an den Antennen vorbei zur Infotafel. Hier beginnt die Wanderung auf dem Weg 00. Zuerst kurz ansteigend in einen kleinen Sattel um danach durch eine Verschneidung abzusteigen. Weiter über Platten hinunter, um einen Felsvorsprung herum und anschliessend in einen grossen Sattel aufsteigen. Linkshaltend weiter empor und an verschiedenen Granitblöcken vorbei. Nun erneut ziehmlich steil hinunter in einen weiteren Sattel, waagrecht über abwärtsgeschichtete Platten zu einer Verschneidung queren. Dieser aufwärts folgen bis das Gelände etwas flacher wird. Nun durch einen natürlichen Torbogen zum Gipfel.
Der Abstieg erfolgt weiter linkshaltend immer dem Grat entlang über La Tavola 935m bis zur Wegkreuzung in einem breiten Sattel. Nun nach links dem Weg 10 Richtung Pomonte folgen. Man erreicht bald den Weg 3. Ebenfalls diesem links folgend bis zur Kreuzung mit Weg 4. Hier dem Weg 4 weiter abwärts bis man aus der Macchia in einen "Kakteenwald" kommt und bald darauf die Häuser von Pomonte.

Bei dieser Wanderung handelt es sich vom Monte Capanne bis La Tavola eigentlich eine einfachere Block- bzw. Gratkletterei. Die schwierigsten Stellen sind jedoch mit einem Drahtseil gesichert. Nichts desto trotz verläuft der Weg oft über abwärtsgeschichtete Platten. Von einer Begehung bei Nässe, Eis oder Schnee ist unbedingt abzuraten. Gute rot-weisse Markierungen zeichnen den Weg.

Der Ausgangspunkt Monte Capanne kann leicht mit der Seilbahn (Vogelkäfigbahn) von Marciana aus erreicht werden. Will man zu Fuss hinauf bietet sich Poggio perfekt an, aber auch Marciana. Es verlängert aber die Tour um 2-2,5h.
Letzte Änderung: 16.10.2016, 20:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2505 mal angezeigt

["Isola d'Elba 7, 1 : 35 000, Vivaldi Editori - Ingenia"]

La Galera (969m)

Überschreitung von Monte Capanne - La Galera - Pomonte (Weg 00)