Lötschberger Südrampe (1077m)

Bahnhof Hohtenn - Lidu - Rarnerchumme - Riedgarto - Ausserberg.

Vom Bahnhof Hohtenn dem Südrampe Wegweiser (Ausserberg, Lalden) folgen, am Viadukt vorbei und, ca 300 m. danach, bei der nächsten Kreuzung, nach rechts über Lidu zur Lüegjeru Suone hinunter. Am Wegweiser ist die Hängebrücke explizit vermerkt. Der Suone nach links bis zur Schlucht des Seebachs, durch einen kurzen Tunnel (Lichtschalter links wird im Winter blockiert, daher Stirnlampe mitnehmen). Über gute, bequeme Metallleiter hinauf und nach der Hängebrück dem Wegweiser nach der zum Hauptweg der Südrampe führt. Bei Rarnerchumme hat man zwei Varianten:
I) Dem alten Weg über Ritzubode und zum Bietsch-Viadukt hinunter, anstrengender aber schöner.
II) Der ehemaligen Werkstrasse folgen die ohne Steigung, dafür mit einigen, kurzen Tunnel, direkt zum Bietsch-Viadukt führt.
Hier weiter leicht mit zwei kurzen Gegensteigungen nach Ausserberg.
Zeit: 3 Std.
Schwierigkeit; T2
Wanderausrüstung
Letzte Änderung: 19.02.2023, 16:46Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2970 mal angezeigt

Lötschberger Südrampe (1077m)

Bahnhof Hohtenn - Lidu - Rarnerchumme - Riedgarto - Ausserberg.