Pizzo Intermesoli (2635m)

Campo Imperatore –Passo del Lupo – Passo La Portella – Pizzo Cefalone – Sella del Cefalone – Sella dei Grilli- Pizzo Intermesoli – Sella dei Grilli – Le Capanne – Passo La Portella – Rif. Duca degli Abruzzi - Campo Imperatore

Zufahrt:
Auf der Autobahn A 24 entweder aus Südwesten (Rom) über L’Aquila bia Ausfahrt Assergi (886 m) unmittelbar vor dem 10 km langen Tunnel, oder von der Adriaküste (Terano) im Nordosten kommend, fährt man auf der A 24 Richtung Rom durch den langen Tunnel unter dem Gran Sasso Massiv und fährt direkt dahinter rechts raus zur Mautstelle. Kurz danach mündet die Ausfahrtstraße in die Strada Statale (SS) 17bis. Auf dieser fährt man ostwärts nach Fonte Cerreto (1118 m). Nach rechts biegt eine Straße ab zu einem riesigen geteerten Parkplatz neben einem Campingplatz. Wer rechtszeitig vor Ort ist, kann die erste Straße, die nach links abbiegt, an den Hotels Fiordigigli und Cristallo vorbeifahren und nach einer Linkskurve zu den sehr wenigen Parkplätzen an der Talstation der Luftseilbahn Funivia „Gran Sasso“. Mit der Großkabinen-Seilbahn fährt man über die Mittelstation (1619 m) in 10 min. hinauf zur Bergstation auf dem Campo Imperatore (2130 m). Wer zeitlich unabhängig sein, oder die Seilbahnkosten sparen will, fährt auf der SS 17bis 15 km weiter, dabei den Autobahntunnel überfahrend, ostwärts über die gewaltige Hochebene Campo Imperatore bis zur zweiten Straßengabelung (1669 m) nördlich vom 1965 m hohen Costa Ceraso, wo man links abbiegt auf die SS 17 bis dir.C. Auf dieser gelangt man nun weiter nördlich wieder Richtung Westen bis zum Campo Imperatore (2130 m). Hier befindet sich an der Chiesetta della Neve und vor dunkelrot geputztem Hotelbau Rifugio Campo Imperatore ein kostenpflichtiger Parkplatz. Alternativ parkiert man davor am rechten Rand der Zufahrtstraße.
Route: (Schwierigkeit: T 5-, ital. EE)
Bei der Bergstation der Kabinenseilbahn beginnt westwärts rot-weiß signalisierter, horizontaler Bergweg Nr. 102 (ex 1) zum Passo Lupo (2147 m). Beim Wegweiser hält man sich rechts (25 min.). Links kommt aus dem Tal der Sentiero Italia vom Rifugio Mandolo hinauf. In nordwestliche Richtung wnadert man nun unsteil in 20 min. hinauf zum Passo La Portella (2260 m), wo sich Wege kreuzen. Nach Norden führt der SI hinab ins Val Maone. Auf diesem kommt man auf dem Rückweg hinauf. Nach rechts (Osten) führt der Bergweg Nr. 102 zum Rifugio Duca degli Abruzzi, wohin man auf dem Rückweg dann kommt. Man bleibt jedoch in Richtung Westen und steigt auf der Cresta della Portella 10 min. hinauf zum nächsten kleinen Sattel (2326 m), wo nach rechts ein Traversalsteig abzweigt zur Sella del Cefalone. Man steigt jedoch geradeaus weiter nun auf der Südseite des Grats in 40 min. bis zum Felssattel unterhalb des Pizzo Cefalone. Beim Wegweiser gabelt sich der Weg. Nach Westen beginnt der Sentiero „Karol Wojtyla“ (Weg Nr. 111) über den Bergkamm Malecoste. Nach rechts beginnt kurzer Kletter-Aufstieg (K1) zum Gipfel (10 min.). Wenige alte Markierungen (gelbe Punkte mit roter Umrandung) weisen durch die Felsbrocken. Auf dem Gipfel (2533 m) stehen 2 Metall-Kreuze. Ein kunstvoll geschmiedetes auf der Nordseite und ein modernes, gebogenes von 2014 nach der Idee eines Studenten aus L’Aquila auf der Südseite. Vom Gipfel klettert man auf selben Weg zurück zum Felssattel. Wegspuren führen nordseitig in eine rutschig, sandige Felsrinne. Der Abstieg zum Sella del Cefalone durch diese Rinne und über nordseitigen Schotterhang ist etwas rustikal und zwischendrin weglos (alte Weg Nr. 1V). Man hält sich immer rechts unterhalb des auslaufenden Nordkamms vom Mte. Cefalone, bis man den Wegweiser auf der Sella del Cefalone (2320 m) erreicht (50 min.). Nun wandert man bequem unsteil in 15 min. geradeaus zum breiten Sella dei Grilli (2220 m) entlang der Grenze zwischen den Provinzen Aquila (links) und Pescara (rechts). Hier kreuzt man den TA (Weg Nr. 101), der rechts zu den Ruinen von Le Capanne und ins tiefe Val Maone führt, bzw. nach links zum Fonte die Grilli und zu Sella del Venacquaro im Westen. Geradeaus beginnt beim Wegweiser der Aufstieg (alte Weg-Nr. 1B) in die Südflanke des Pizzo Intermesoli. Nach oben hin nimmt die Steilheit stetig zu. Oberen von unten unüberwindbar erscheinenden Felsriegel durchquert man durch eine nach rechts schräge rutschige Rinne. Danach erreicht man den flachen Buckel (1 ¼ Std.), den eine kleine bronzene Madonnenfigur ziert neben der Blechkiste mit dem Gipfelbuch.
Abstieg:
Auf gleichem Weg wie aufgestiegen retour zur Sella Cefalone (65 min.). Von dort wandert man in 45 min. in Serpentinen hinab in südöstliche Richtung zur ehemaligen Alpe La Capanne (1957 m) im unteren Campo Pericoli, wo man auf den Sentiero Italia (SI) trifft. Dabei ist zu beachten, daß Steinmännchen an den neu angelegten Kehren aufgehäuft wurden, und nicht einen Wegabzweig bedeuten, wie in manchen anderen Gebieten, oder es in Sardinien Gang und Gäbe ist. In der Talsenke zweigt der Bergweg Nr. 102 ab zum Rifugio G. Garibaldi im Osten. Auf dem neu angelegten Bergweg Nr. 146 läuft man nun in 30 min. nordwärts den Schotterhang in Serpentinen hoch zum Passo La Portella (2260 m). Von hier auf dem Aufstiegsweg zurück über dn Passo del Lupo. Oder man einen lohnenswerten Umweg ostwärts über aussichtsreichen Bergkamm auf dem Sentiero Italia (SI), bzw. Weg-Nr. 102 bergauf in 35 min. zum Monte Portella (2385 m) und an der kleinen Meßstation (2401 m) des Observatoriums vorbei zur Rifugio Duca degli Abruzzi (2388 m) der CAI-Sektion Rom. Von dort nordwärts auf rot-weiß markierten Bergweg im Zickzack hinab zum P 2210, wo man auf den Bergweg Nr. 103 trifft (35 min.). Hier nun rechts einschlagend und unsteil hinab zum Observatorium und zum Parkplatz (10 min.).
Letzte Änderung: 27.10.2017, 23:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1313 mal angezeigt

["TrekMap Gran Sasso d\u2019Italia, 1:15000; IGM\/SER\/CAI: Gran Sasso: Parco Nazionale del Gran Sasso e Monti della Laga, 1: 25000; Kompass 669: Gran Sasso d\u2019Italia, L\u2019Aquila, 1:50000; Kompass 2476: Parco Nazionale del Gran Sasso e Monti della Laga, 1:50000"]