Corno Grande (2903m)

Via Ferrata Enrico Ricci

(Schwierigkeit: KS 2, (B), bzw. EEA):
Das Edelstahlseil ist durchgängig bis zum Nordgrat. Unterwegs sieht man noch die alten rot-gelben Markierungen. Nach dem Felsriß und einigen Passagen über Bänder, vorbei an einem Stein mit Gedenkaufschrift an 19.8.1986 lehnt sich das Gelände etwas zurück und man klettert unschwierig zum Nordgrat hinauf (2520 m). Ab hier steigt man südwärts hinauf anfangs links vom breiten Grat, ab ca. 2800 m mehr rechts von diesem. Unterwegs passiert man eine kleine türkisfarbene Gedenkscheibe und überwindet eine Felsstufe. In einem Linksknick (P 2804) zweigt nach rechts der ehemalige Normalweg (Weg Nr. 153, ex 3B) ab hinunter in das Geröll-Loch des ehemaligen Gletschers. Der Felsgrat dreht nun in südwestliche Richtung und man folgt diesem aussichtsreich zum Gipfel, den man in einem Bogen nach rechts erreicht (1¼ Std.). An Felsstein prangt kleines graues Metallschild der CAI Sektion Terano von 1975 mit der Aufschrift „Al Caduti della Montagna e per la Montagna“
Abstieg:
Entweder auf gleichem Weg zurück. Oder man klettert ab P 2804 seilgesichert den Normalweg hinab (KS 2) auf die Geröllmulde, welche der Ghiacciaio del Caldone hinterließ (1 Std.). Das Edelstahlseil sieht man bereits am P 2804 und endet am Felsfuß (2717 m). Von hier folgt sichtbaren Pfadspuren in östliche Richtung über Steinblöcke erst hinab (2685 m), dann kurz etwas aufwärts im linken Bogen, um dann ostwärts den Passo del Cannone (2660 m) zu erreichen, wo man auf den Bergweg Nr. 103 trifft (20 min.). Von hier wandert man unsteil in 10 min. im rechten Bogen hinunter zum breiten Sattel Sella dei Due Corni (2547 m). Weiter dann retour zum Rifugio Franchetti und durch das Valle delle Cornacchie hinab zum Abzweig des Sentiero Ventricini beim P 2070 und auf dem Kiesweg hinunter zur nahen Bergstation der Kabinenseilbahn (1¾ Std.).
Zufahrt:
Auf der Autobahn A 24 entweder aus Südwesten (Rom) über L’Aquila durch den 10 km langen Tunnel, oder von der Adriaküste (Terano) im Nordosten kommend, fährt man ab der Ausfahrt San Gabriele / Colledara Richtung Norden auf der SS 491 über Tossica nach Montório al Vomano (260 m). Im Ort biegt man links ab auf die SS 80 Richtung Senarica, bzw. Lago di Campotosto im Westen. Vor Senarica biegt nach einem Tunnel (430 m) links eine gut ausgebaute Bergstraße ab in südliche Richtung nach Pietracamela. Vor dem Ort biegt dann die Serpentinenstraße links ab nach Prati di Tivo (1420 m). Die Straße endet an einem großen geteerten Platz bei 3 Hotels. Rechts befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz an der Zufahrtstraße zum Hotel Prati di Tivo. Vor der Talstation der Cabinovia "Arapietra" vor diesem Parkplatz gibt es nur einige Parkplätze. Einen schattigen ruhigen, kostenfreien Parkplatz findet man, wenn man vom Platz links abbiegt in die schmale Teerstraße Richtung Bosco Trignano und Pian del Laghetto. Nach ca. 150 m gibt es nach einem Waldseilgarten rechts einen Wiesenparkplatz mit Sitzbank-Tisch-Garnituren an linker Straßenseite (1475 m). Danach folgen weitere Parkbuchten links und eine Wasserquelle an rechter Straßenseite (1500 m).
Zufahrt / Zustieg:
Am westlichen Ende des großen Platzes befindet sich die Talstation der Kabinenseilbahn “Arapietra“ (1435 m) zur La Madonnina. Mit dieser fährt man in 10 min. hinauf zur Bergstation (2015 m).
Alternativ läuft man von der Talstation auf dem rot-weiß signalisierten Sentiero Italia ostwärts hinauf zum Bergrücken Arapietra, wo man auf den Kammweg von Bosco stößt. Hier biegt man rechts ab zur Hütte Albergo (1896 m) und wandert bequem weiter in südwestliche Richtung zur nahen Bergstation (2 Std.).
Zustieg:
Von der Bergstation läuft man auf breitem Kiesweg in südliche Richtung an ehemaligem Rifugio Arapietra neben der Bergstation vorbei zu den Holztreppen hinauf zur Madonnina (2030 m). Der rot-weiß markierte Bergweg Nr. 103 (ex 3) führt links von ihr vorbei hinauf zu einem Bergrücken mit Verbauungen (Holzwegweiser Rif. Franchetti) gegen Hangabrutschungen. An deren oberen Ende (2070 m) biegt rechts (kein Wegweiser) ein mit Stangen und rot-weißen Strichen markierter Querweg ab in westliche Richtung zu den Felsen von Le Tre Spalle und weiter zum Sentiero (Ferrata) „Ventricini“. Man bleibt jedoch links auf dem Zustiegsweg (Nr. 103) in südliche Richtung zum Passo delle Scalette (2100 m) im Valle delle Cornacchie. Anschließend steigt man über kurze Serpentinen hinauf zur Linkskehre (2370 m) und weiter in südöstliche Richtung zum Rifugio Carlo Franchetti der CAI-Sektion Rom (2433 m) in 1¼ Std. Dabei gelangt man durch ein Felsloch und passiert ein seilgesichertes schräges Felsband. Während der rot-weiß signalisierte Wanderweg Nr. 103 in einem Rechtsbogen hochwärts zum Pass Sella dei Due Corni (2547 m) führt, verläßt man diesen hinter der Hütte ostwärts und traversiert einen Felssplitt-Kessel auf deutlich sichtbarem Weg (alte Nummerierung: 3C) zu einem auffälligen Felsriß, der schräg nach links hoch zieht (8 min.). Am Felsfuß beginnt der Klettersteig (2440 m) bei der Aufschrift „Sentiero Alpinistico neben einem rot umrandeten weißen Punkt und neuer rotweißer Markierung.
Letzte Änderung: 07.11.2017, 22:43Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2061 mal angezeigt

Pizzo Cefalone (2533m)Campo Imperatore –Passo del Lupo – Passo La Portella – Pizzo Cefalone – Sella del Cefalone – Sella dei Grilli- Pizzo Intermesoli – Sella dei Grilli – Le Capanne – Passo La Portella – Rif. Duca degli Abruzzi - Campo Imperatore
Campo Imperatore –Passo del Lupo – Passo La Portella – Pizzo Cefalone – Sella del Cefalone – Sella dei Grilli- Pizzo Intermesoli – Sella dei Grilli – Le Capanne – Passo La Portella – Rif. Duca degli Abruzzi - Campo ImperatorePizzo Cefalone (2533m)27.10.2017
Pizzo Intermesoli (2635m)Campo Imperatore –Passo del Lupo – Passo La Portella – Pizzo Cefalone – Sella del Cefalone – Sella dei Grilli- Pizzo Intermesoli – Sella dei Grilli – Le Capanne – Passo La Portella – Rif. Duca degli Abruzzi - Campo Imperatore
Campo Imperatore –Passo del Lupo – Passo La Portella – Pizzo Cefalone – Sella del Cefalone – Sella dei Grilli- Pizzo Intermesoli – Sella dei Grilli – Le Capanne – Passo La Portella – Rif. Duca degli Abruzzi - Campo ImperatorePizzo Intermesoli (2635m)27.10.2017
Monte Aquila (2494m)Campo Imperatore – Sella di Monte Aquila – Monte Aquila - Sella di Monte Aquila – Rif. Garibaldi – Cresta della Portella – Rif. Duca degli Abruzzi – Monte Portella – Passo La Portella – Passo del Lupo – Campo Imperatore
Campo Imperatore – Sella di Monte Aquila – Monte Aquila - Sella di Monte Aquila – Rif. Garibaldi – Cresta della Portella – Rif. Duca degli Abruzzi – Monte Portella – Passo La Portella – Passo del Lupo – Campo ImperatoreMonte Aquila (2494m)25.10.2017

["TrekMap Gran Sasso d\u2019Italia, 1:15000; IGM\/SER\/CAI: Gran Sasso: Parco Nazionale del Gran Sasso e Monti della Laga, 1: 25000; Kompass 669: Gran Sasso d\u2019Italia, L\u2019Aquila, 1:50000; Kompass 2476: Parco Nazionale del Gran Sasso e Monti della Laga, 1:50000"]