Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Piz Calderas (3397m)

Piz Calderas Rundtour ab La Veduta

Start am unteren PP bei La Veduta an der Julierpassstrasse. Nach Norden alles dem Val d'Agnel folgen, bis man links vor sich den Piz d'Agnel hat. Nun östlich des Gipfels die steile Flanke hoch zum Ostgrat des Piz d'Agnel bis unter einen Felsaufbau. Diesen in leichter Kletterei ( II. Grad ) hinauf und linkshaltend auf ein markantes Band, das sehr steil zum Südgrat hinüber zieht. Diesem folgen zum Südgrat und in einfachem Gelände weiter zum Gipfel.
Kurze Abfahrt vom Gipfel des Piz d'Agnel auf dem Nordwestgrat hinab in die Fuorcla da Flix, anfellen und gleich auf dem Grat hinauf zum Tschima da Flix.
Kurze Abfahrt aufs Plateau des Vadret Calderas zum Seeli ( in der Karte eingezeichnet ), anfellen und hinauf zum Piz Calderas.
Abfahrt der Aufstiegsroute folgend hinab ins Täli nordöstlich von P. 3164, dort den P.3083 südlich umfahren und steil in den unteren Teil des Vadret Calderas abfahren. Mit einer kleinen Schleife gelangt man zur Jenatschhütte ( zum Kuchen und/oder zum Bier ).
Nun nochmals anfellen und den Weg Richtung Fuorcla d'Agnel unter die Ski's nehmen. Auf Höhe 2820 M.ü.M. zweigt man ostwärts ab und folgt einem unscheinbaren Tälchen Richtung Piz Traunter Ovas bis hinauf auf das Gletscherchen. Diesem folgt man hinauf bis unter die Felsbarriere zw. Piz Surgonda und P.3192 westlich davon. Schon von weit unten ist der schmale Durchschlupf sichtbar und man gelangt auf den Grat. Nun einfach in östlicher Richtung zum Gipfel des Piz Surgonda.
Die Abfahrt zurück nach La Veduta kann man auf beiden Seiten des Corn Alv angehen.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 27.03.2019, 22:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4262 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Piz Calderas (3397m)

Piz Calderas Rundtour ab La Veduta


Skitour

WS +

2326 hm

10.0 h

Karte