Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Rappenspitze (2223m)

Pertisau - Falsturn Alm - Rappenspitze

vom Parkplatz an der Mausstelle (im Winter am Langlaufzentrum) erst flach über die Loipe bzw. Straße zur Falsturnalm. ca 200 hinter der Falsturnalm geht es links erst über eine Wiese zum Waldrand und das erste Stück bis ca 1200m über die Forststraße. Bei einer Serpentine die zu einer Jagdhütte (?) führen würde geht man leicht rechts entlang des Sommerwegs bis zu einer breiten Schneise.Die Schneise in steiler und enger werdenden Serpentinen hinauf bis auf gut 1500m der wieder flachere Talboden, der zur Dristlalm führt, erreicht ist. von der Drislalm geht es linkerhand den mit lichten Bäumen bestanden Hang hinauf Richtung Dristköpfl. An einer kleinen Hütte geht es etwas linkshaltend ca 50 m hinunten in einen breiten Sattel. Von dort noch ein Stück in den steilen Wald nach rechts gerade soweit hinab um unter den Felsen queren zu können. Bei hart gefrorenen Frühjahrsverhältnissen ist das die "Schlüsselstelle" der Tour. Hat man die Felsen gequert geht es noch in einem weiten links / rechts Bogen hinauf in Nauderer Kar und von dort immer steiler werdend gerade (also in einigen Spitzkehren ;o) hinauf in den Sattel unter dem Gipfel. Schlußendlich geht es nach rechts auf den Gipfel.
Die Höhenangabe stimmt evtl. nicht genau da mein Höhenmesser (Suunto Ambit 3) nach ca. 2 Jahren leider meist nur noch Müll anzeigt bei dieser Tour waren es 2589 hm.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 23.04.2019, 10:47Alle Versionen vergleichenAufrufe: 844 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Rappenspitze (2223m)

Pertisau - Falsturn Alm - Rappenspitze


Skitour

Schwierigkeit:
Bitte ergänzen

1300 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte